Der CHECK24-Autokreditatlas 2012 versus 2011

Der große Autokredit-Vergleich liefert Ihnen spannende Daten über die Höhe der Autokredite, die CHECK24 vergeben hat, die Änderung des Zinsniveaus und die Entwicklung der Einkommen in Deutschland über einen Zeitraum von zwei Jahren. Für den Vergleich wurden alle Autokredite analysiert, die zwischen 2011 und 2012 über CHECK24 abgeschlossen wurden. | asz

Deutschlands großes Vergleichsportal CHECK24 hat alle Autokredite der Jahre 2011 und 2012 gesammelt, ausgewertet und verglichen. Für den großen Autokredit-Vergleich wurden die Daten nach vergebener Höhe der Autokredite in den verschiedenen Bundesländern ausgewertet.

Vergleich von Kredithöhe, Zinssatz und Einkommen nach Bundesland im Zeitverlauf

Die Höhe des vergebenen Kredites und die anfallenden Darlehenszinsen hängen unter anderem vom Gesamteinkommen des Kreditnehmers ab. In Deutschland ist das durchschnittliche Gesamteinkommen der CHECK24-Kunden zwischen 2011 und 2012 um vier Prozent gestiegen. Analog stieg bundesweit auch die Höhe der Autokredite um sechs Prozent. Im Durchschnitt verdienten Kunden aus den westlichen Bundesländern zwölf Prozent mehr als Kunden aus dem Osten.


Vergleich von Kredithöhe, Zinssatz und Einkommen nach Bundesland

Automarken nach Beliebtheit

Die Top 5 der beliebtesten Automarken der CHECK24 Kunden haben sich zwischen 2011 und 2012 kaum geändert: Weiterhin verwendeten die Kunden am häufigsten einen Autokredit, um Fahrzeuge der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel und VW zu finanzieren. Die Anzahl der kreditfinanzierten Autos pro Marke wurden nach der Einwohnerzahl jedes Bundeslandes gewichtet. Bei den Top 5 Automarken deutscher Frauen gab es eine Neuordnung: 2012 verwendeten weibliche CHECK24-Kunden ihre Autokredite verstärkt für Fahrzeuge der Marke Ford und verdrängten Opel so von den ersten fünf Rängen.


Automarken nach Beliebtheit

Vergleich der Automarkenbeliebtheit nach Bundesland, Geschlecht und Alter im Zeitverlauf

Zwischen beiden Jahren gab es bei der Wahl des Fahrzeuges, dass durch einen Autokredit finanziert wurde, unterschiedliche Präferenzen zwischen den deutschen Bundesländern und unter den Geschlechtern. Besonders stark war 2012 die Nachfrage nach Autos der Marke BMW bei saarländischen Frauen gestiegen -Frauen kauften in diesem Bundesland 64 Prozent mehr Fahrzeuge der bayerischen Marke als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu den Männern hatten junge deutsche Frauen über alle Altersklassen hinweg eine höhere Nachfrage nach Fahrzeugen von Opel.


Vergleich der Automarkenbeliebtheit nach Bundesland, Geschlecht und Alter