Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

Automarken nach Beliebtheit

Auf dieser Seite des CHECK24 Autokredit-Vergleiches finden Sie Daten dazu, welche Automarken am liebsten von Männern und Frauen durch einen Autokredit finanziert werden. Neben den Top5 der beliebtesten Automarken wurde die Nachfrage nach verschiedenen Automarken in unterschiedlichen Altersgruppen analysiert.

Quelle: CHECK24 (0800 – 755 455 450), Stand: 17.07.2012 (alle Angaben ohne Gewähr)

Für den großen Autokredit-Vergleich von CHECK24 wurde überprüft, welche Automarken die Deutschen in den betrachteten zwei Jahren mit einem Darlehen finanziert haben. Männer und Frauen wählten in beiden Jahren am häufigsten große deutsche Autohersteller. 2012 wurden von deutschen Männern verstärkt Kleinwagen durch einen Autokredit finanziert.

Für den Autokredit-Vergleich wurden alle Darlehen, die zwischen 2011 und 2012 über das Vergleichsportal CHECK24 abgeschlossen wurden, gesammelt und analysiert. Bei allen folgenden Daten und Grafiken sind Durchschnittswerte dargestellt.

Konstant hohe Nachfrage nach deutschen Autos

Der Vergleich der Jahre 2011 und 2012 zeigt, dass CHECK24-Kunden ihre Autokredite präferiert für Fahrzeuge großer deutscher Hersteller verwendeten. Deutschlandweit am beliebtesten war 2012 die Marke VW (15,66 Prozent). Um knapp vier Prozent stieg im selben Jahr die Nachfrage nach Autos von BMW, ebenso finanzierten mehr Deutsche Fahrzeuge von Audi mit einem Autokredit (+5,3 Prozent). Großer Verlierer waren 2012 die Fahrzeuge von Renault - 2012 ging die Nachfrage nach den französischen Autos um mehr als 13 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahr waren 2012 die Autos von Toyota (+12 Prozent) und Chevrolet (+12 Prozent) stark gefragt.

Konstant hohe Nachfrage nach deutschen Autos
relativ, gemessen an den Gesamtanfragen
# Automarke 2011 2012
1 VW 15,72% 15,66%
2 BMW 12,93% 13,44%
3 AUDI 11,16% 11,75%
4 MERCEDES-BENZ 8,97% 8,40%
5 OPEL 7,78% 7,13%
6 FORD 6,58% 6,60%
7 RENAULT 3,07% 2,71%
8 PEUGEOT 2,59% 2,52%
9 ALFA ROMEO 2,38% 2,50%
10 SKODA 2,24% 2,22%
11 FIAT 2,23% 2,16%
12 HYUNDAI 1,92% 1,97%
13 NISSAN 1,84% 1,95%
14 CITROEN 1,80% 1,76%
15 MAZDA 1,69% 1,72%
16 SEAT 1,58% 1,69%
17 HONDA 1,52% 1,61%
18 TOYOTA 1,37% 1,53%
19 KIA 1,31% 1,41%
20 VOLVO 1,16% 1,33%
21 SUZUKI 1,12% 1,18%
22 CHEVROLET 1,01% 1,14%
23 DACIA 1,01% 1,08%
24 PORSCHE 0,96% 1,02%
25 SMART 0,93% 0,87%
26 MITSUBISHI 0,93% 0,81%
27 CHRYSLER 0,84% 0,76%
Untersucht wurden alle Kreditanfragen, die 2011 und 2012 bei CHECK24 eingegangen sind. Quelle: CHECK24 (www.check24.de 0800 - 755 455 450), Stand: 27.02.2013; alle Angaben ohne Gewähr

Automarken nach Beliebtheit

Analysiert man die Wahl der durch Autokredite finanzierten Marken nach Geschlechtern fällt auf, dass deutsche Männer stärker auf die fünf großen deutschen Autohersteller fokussiert sind als Frauen. In beiden Jahren war bei den Männern VW die am häufigsten durch Autokredite finanzierte Marke, gefolgt von BMW, Audi, Mercedes-Benz und Opel. Die deutschen Frauen veränderten ihr Kaufverhalten zwischen den beiden Jahren: 2012 wurden von Frauen mehr Fahrzeuge von Ford durch einen Autokredit finanziert. Dadurch verdrängte die Marke Mercedes-Benz in diesem Jahr aus den Top 5 Marken der Frauen.

Männer 2011

Männer
Hersteller Prozent
VW 15,74%
BMW 13,96%
AUDI 12,04%
MERCEDES-BENZ 9,48%
OPEL 7,49%

Männer 2012

Männer
Hersteller Prozent
VW 15,59%
BMW 14,54%
AUDI 12,63%
MERCEDES-BENZ 8,85%
OPEL 6,82%

Frauen 2011

Frauen
Hersteller Prozent
VW 15,63%
BMW 9,35%
OPEL 8,82%
AUDI 8,11%
MERCEDES-BENZ 7,20%
FORD 6,87%

Frauen 2012

Frauen
Hersteller Prozent
VW 15,92%
BMW 9,64%
AUDI 8,73%
OPEL 8,21%
FORD 6,89%
MERCEDES-BENZ 6,88%

Deutsche Männer kaufen verstärkt kleine Autos

Gemessen an der Gesamtzahl der Anfragen pro Geschlecht hat sich die Nachfrage nach Kleinwagen in Deutschland verändert. Nach wie vor verwendeten mehr Frauen als Männer ihren Autokredit für die Finanzierung eines Kleinwagens. Über alle Marken hinweg nahm die Nachfrage nach Kleinwagen bei Frauen zwischen 2011 und 2012 um vier Prozent ab und bei Männern um 0,5 Prozent zu. Autos der Marke Mini lagen bei Männern (+21 Prozent) und Frauen (+18 Prozent) 2012 stark im Trend. Bei den Männer war die Nachfrage nach Kleinwagen der Marken Kia (+27 Prozent) und Renault (+17 Prozent) zudem stark angestiegen. Die Nachfrage des am häufigsten durch Kredit finanzierten Kleinwagen Peugeot ging im Jahr 2012 sowohl bei Frauen (-9 Prozent), als auch bei Männer (-26 Prozent) zurück.

2011

Hersteller Frauen Männer
PEUGEOT 4,36% 2,80%
RENAULT 4,01% 2,08%
FIAT 3,53% 1,86%
CITROËN 2,49% 1,60%
KIA 1,80% 1,17%
SMART 1,49% 0,77%
MINI(BMW) 1,41% 0,54%
Summe 19,10% 10,82%

2012

Hersteller Frauen Männer
PEUGEOT 3,95% 2,07%
RENAULT 3,74% 2,41%
FIAT 3,22% 1,93%
CITROËN 2,27% 1,62%
KIA 2,04% 1,48%
MINI(BMW) 1,67% 0,68%
SMART 1,52% 0,68%
Summe 18,40% 10,87%

Beliebtheit der Automarken nach Altersgruppen

Erstmals wurde analysiert, welche Automarken Kunden verschiedener Altersgruppen mit einem Autokredit finanzierten. Abschließend kann festgestellt werden, dass Frauen über alle Altersklassen hinweg mehr Fahrzeugen von Opel durch Kredite finanzierten als Männer. Beide Geschlechter hatten in der Altersgruppe zwischen 18 und 28 Jahren die stärkste Nachfrage nach den Top15 Automarken, die durch einen Autokredit finanziert wurden. Insgesamt war die Nachfrage bei deutschen Männern um 28 Prozent höher als bei Frauen.

Männer

Bei den männlichen Autokreditnehmern gab es über alle Altersgruppen hinweg eine konstant hohe Nachfrage nach Fahrzeugen von Volkswagen. Die Nachfrage nach Autos von Audi und BMW war bei Männern zwischen 18 und 28 Jahren sehr hoch, mit fortschreitendem Alter nahm die Nachfrage nach Autos dieser Marken stark ab. Männer zwischen 39 und 58 Jahren verwendeten ihre Autokredite verstärkt für Autos der Marke Mercedes-Benz, jüngere Männer finanzierten mit ihren Darlehen selten Fahrzeuge der Stuttgarter Marke.

In Prozent, gemessen an der Gesamtverteilung pro Geschlecht
Alter Automarke
  Audi BMW Mercedes-Benz Opel VW
18-28 43,18 41,26 21,57 31,57 31,71
29-38 29,71 29,02 27,66 29,88 32,32
39-48 18,45 18,95 29,65 24,33 24,28
49-58 7,11 8,75 15,58 10,86 9,19
59-68 1,26 1,68 4,29 2,61 2,13
69-78 0,25 0,29 1,12 0,67 0,34
ü 78 0,03 0,05 0,14 0,08 0,04
gesamt 100 100 100 100 100
Beliebtheit der Automarken bei Männern nach Altersgruppen

Frauen

Deutsche Frauen verwendeten über alle Altersklassen hinweg die meisten Autokredite für Fahrzeuge von Volkswagen. Jüngere weibliche Kunden hatten zudem eine hohe Nachfrage nach Autos der Marken Opel und Ford, diese nahm aber mit steigendem Alter konstant ab. Relativ zur abnehmenden Kreditaufnahme im Alter nahm die Nachfrage nach kreditfinanzierten Fahrzeugen von Mercedes zu, die höchsten Verkaufszahlen lagen in der Altersgruppe von 39 bis 48 Jahren.

In Prozent, gemessen an der Gesamtverteilung pro Geschlecht
Alter Automarke
  Audi BMW Ford Mercedes-Benz Opel VW
18-28 40,23 37,59 32,69 20,62 35,35 34,48
29-38 29,10 28,34 28,46 28,82 27,83 31,77
39-48 19,36 21,27 24,81 28,96 22,45 21,62
49-58 8,23 10,08 11,18 14,85 11,06 9,33
59-68 1,92 1,96 2,13 5,06 2,40 2,16
69-78 0,91 0,60 0,61 1,31 0,70 0,55
ü 78 0,24 0,16 0,11 0,39 0,20 0,08
gesamt 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00
Beliebtheit der Automarken bei Frauen nach Altersgruppen