Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

16.09.2014 | 09:51 | asz

Deutsche wählen Kredit eher bei langfristigen Anschaffungen

Auto mit Haus aus Geldscheinen
Für den Autokauf oder Investitionen im Eigenheim nehmen die Deutschen am ehesten einen Kredit auf.

Deutsche Verbraucher wollen sich tendenziell eher für eine langfristige und beständige Anschaffung verschulden. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag veröffentlichte Studie der Postbank. Demnach gaben 47 Prozent der Studienteilnehmer an, bereits ein Auto oder Motorrad mithilfe eines Kredits finanziert zu haben. 

Auch für neue Möbel (24 Prozent) oder Renovierungsarbeiten in den eigenen vier Wänden (21 Prozent) würden die Befragten ein Darlehen aufnehmen. Die Mehrheit der Deutschen würde sich hingegen nicht für Weihnachtsgeschenke (71 Prozent), einen Urlaub oder ihre Hobbys (je 68 Prozent) verschulden. 

Darüberhinaus spielt die aktuelle Niedrigzinsphase der Studie zufolge eine wichtige Rolle für Verbraucher: Aufgrund der sehr günstigen Konditionen für Verbraucherkredite kann sich ein Drittel der Befragten vorstellen, eine kostspielige Anschaffung über einen Kredit zu finanzieren. Bei der Wahl des passenden Kredit-Angebots legen die Deutschen zudem großen Wert auf eine persönliche Beratung und die Option, das Darlehen flexibel zurückzahlen zu können (je 56 Prozent).

Für die aktuelle Studie hat die Postbank über 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt, die in der Vergangenheit mindestens einen Ratenkredit aufgenommen haben. Demnach griffen bereits 42 Prozent aller Bundesbürger auf einen Kredit zurück, knapp 13 Prozent wollen künftig ein Bankdarlehen in Anspruch nehmen. Im Schnitt hatte jeder befragte Kreditnehmer bereits zwei Darlehensverträge mit einem durchschnittlichen Volumen von 14.000 Euro pro Kredit abgeschlossen.

Weitere Nachrichten über Kredit