Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

28.02.2013 | 13:43 | sbi

Studie: Zinssätze der Direktbanken unterscheiden sich stark

Geld, Münzen und Scheine.
Wer im Vorfeld Zinsen vergleicht, spart Geld - das geht aus einer aktuellen Ratenkredit-Studie hervor.

Die Zinssätze der von Direktbanken vergebenen Ratenkredite unterscheiden sich zum Teil enorm: Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv divergieren die Zinsen je nach Szenario von 0,91 bis zu 2,5 Prozentpunkten. Die Tester empfehlen Verbrauchern, die Angebote zu vergleichen, bevor sie einen Kredit aufnehmen.

Das Institut ermittelte zudem Unterschiede bei den Sonderleistungen. So bieten fünf von sieben Direktbanken ihren Kunden die Möglichkeit, die Raten nachträglich zu erhöhen oder zu senken und kostenfreie Sondertilgungen zu leisten. Zwei weitere Institute wurden bei der Produktanalyse des Kreditangebots nicht berücksichtigt, da sie nur unzureichende Informationen bereitstellten.

Punkten konnten die Onlineinstitute im Durchschnitt mit einer guten Serviceleistung. Positiv wurde vor allem die Telefonberatung bewertet -  schriftliche Anfragen per E-Mail erachteten die Tester hingegen  nur als befriedigend. Die Anfragen wurden zwar mehrheitlich binnen sieben Tagen beantwortet, jedoch war weniger als die Hälfte der Nachrichten vollständig und strukturiert. In vielen Fällen wurden Teilaspekte nicht beantwortet oder die Kunden direkt an die Servicehotline beziehungsweise den Kooperationspartner verwiesen.

Testsieger der Studie wurde die ING-DiBa: Sie erzielte das beste Ergebnis bei der Serviceleistung und punktete mit guten Konditionen. Die Comdirect Bank belegte den zweiten Rang, gefolgt von der netbank, die insbesondere mit günstigen Kreditkonditionen überzeugte. Insgesamt wurden neun Banken im Zeitraum von November 2012 bis Januar 2013 getestet. Die Beratung der einzelnen Institute wurde verdeckt per E-Mail und Telefon analysiert, zudem floss der Internetauftritt in die Bewertung ein. Für die Erhebung wurden 279 Servicekontakte berücksichtigt.

Weitere Nachrichten über Kredit