Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

27.05.2010 | 10:45 | sge

Mikrokredite: Neue Hoffnung für kleine Unternehmen

Sogenannte Mikrokredite ermöglichen mittelständischen Unternehmen die Aufnahme von Darlehen.
Sogenannte Mikrokredite ermöglichen mittelständischen Unternehmen die Aufnahme von Darlehen.

Für kleinere und mittlere Unternehmen ist es in der Regel schwer, die nötigen Sicherheiten aufzubringen, um bei einer Bank als kreditwürdig zu gelten. Kredite werden daher oft abgelehnt. Mikrokredite sind nun eine Chance.

Werden im Wirtschaftsbereich Kredite an Unternehmen vergeben, handelt es sich dabei meist um große Summen, die zu Investitionszwecken benötigt werden. Ob eine Firma in den Augen der Bank kreditwürdig ist, hängt von vielen Faktoren ab. Nach einem internen Rating der Firma wird die individuelle Bonität festgestellt - je höher das hier vermutete Risiko ist, desto höher liegt auch der Zinssatz. Kredite können schnell teuer werden.

Kleine und mittlere Unternehmen kommen dabei oft sehr schlecht weg, weil ihr Rating eher negativ ausfällt und die Bank Zahlungsausfälle vermutet. Kredite kleinerer Unternehmen werden häufig auch dann abgelehnt, wenn die Kreditsumme gemessen am Verwaltungsaufwand zu niedrig ist. Auf ein Darlehen müssen diese Firmen dennoch nicht verzichten. Ein sogenannter "Mikrokredit" kann die Lösung sein. Die Stadt Leipzig bietet "Mikrokredite" jetzt im Rahmen ihrer Wirtschaftsförderung an.

Die Finanzierungsidee "Mikrokredit" stammt eigentlich aus Bangladesh und ist gar nicht mehr so neu. Die Idee, die dahinter steckt, ist simpel, aber wirkungsvoll: Kleinen Unternehmen, die eigentlich kein Darlehen bekommen würden, werden Kredite in niedrigerer Höhe gewährt, um auch ihnen die Möglichkeit zur Entwicklung und Investition zu geben. Eine überzeugende Geschäftsidee ist die Hauptgrundlage für die momentan mit 7,5 Prozent verzinsten Mikrofinanzierungen.

Weitere Nachrichten über Kredit