Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

29.10.2010 | 12:30 | sge

Gelockerte Kreditvergabepraxis stärkt Wirtschaft

Der leichtere Zugang zu Krediten trägt zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei.
Der leichtere Zugang zu Krediten trägt zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei.

Nachdem es lange Zeit vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen schwierig war, Kredite bewilligt zu bekommen, haben viele Banken ihre Kreditvergabepraxis nun entsprechend gelockert. Die positiven Wirtschaftsaussichten lassen sich auch darauf zurückführen.

Gute Aussichten für die deutsche Wirtschaft: Allen Prognosen zufolge sind viele Unternehmen nun erstmals wieder so stark aufgestellt wie vor Beginn der Wirtschaftskrise im Jahr 2008. War es für heimische Firmen bis vor Kurzem noch äußerst schwierig, an Darlehen für notwendige Investitionen zu kommen, haben zahlreiche Banken ihre Kreditvergabepraxis erstmals wieder gelockert und damit den Zugang zu Krediten wesentlich erleichtert.

Auch dies wird als Grund für die insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung gesehen. Risiken können jedoch auch weiterhin nicht ausgeschlossen werden, so die Einschätzung von Insolvenzverwaltern. Dies gelte insbesondere für kleinere und kapitalschwächere Unternehmen. Unterdessen ist die heimische Industrie an Geräten und Maschinen wieder zu mehr als 80 Prozent ausgelastet. Viele Betriebe hatten sich während der Krise mit Kurzarbeit über Wasser gehalten.

Inzwischen gilt der Auslastungsgrad der deutschen Industrie als Indikator für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Nur bei einem hohen Auslastungsgrad sind Unternehmen bereit, zusätzliche Investitionen zu tätigen und auch Neueinstellungen vorzunehmen. Die Industrie hat sich auf diese Weise in den vergangenen Monaten eine Spitzenposition innerhalb der deutschen Wirtschaft gesichert. Auch die Auftragslage ist Umfragen zufolge durchweg positiv und wird es erwartungsgemäß bleiben.

Weitere Nachrichten über Kredit