Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

16.06.2010 | 10:15 | sge

Kredite für Handwerksbetriebe jetzt einfacher zu bekommen

Kleineren und mittleren Handwerksbetrieben wird die Kreditaufnahme meist schwergemacht.
Kleineren und mittleren Handwerksbetrieben wird die Kreditaufnahme meist schwergemacht.

Die Kreditauflagen bei den Finanzdienstleistern sind oft streng. Vor allem kleinere Firmen haben häufig keine Chance, diese zu erfüllen. Die Anträge werden teilweise auch wegen zu niedrigen Kreditsummen abgelehnt. In Berlin wird das jetzt anders.

Sicherheiten und eine ausreichende Bonität sind den Banken bei der Kreditvergabe an Firmen in den meisten Fällen die wichtigsten Kriterien. Vor allem mittelständische Unternehmen, kleinere Firmen oder auch Handwerksbetriebe haben oft keine Chance, diese strengen Auflagen zu erfüllen. Auch wenn die benötigte Darlehenssumme zu niedrig ist, wird ihr Kreditantrag in der Regel abgelehnt. Nötige Investitionen können dann nicht getätigt werden.

Die Handwerkskammer der Hauptstadt Berlin will diesem Dilemma nun entgegenwirken. Ab sofort haben Handwerker die Möglichkeit, sehr kurzfristig finanzielle Mittel zu beantragen. Den Sofortkredit für den Handwerksbereich gibt es bis zu einer Höhe von 100.000 Euro. Voraussetzung sind zwar auch Sicherheiten und Bonität des Unternehmens, darüber hinaus kommt es jedoch auch darauf an, für welches Projekt das Geld benötigt wird.

Den Handwerksbetrieben wird dabei von der Kammer eine Beratungsleistung für den Kreditantrag zur Verfügung gestellt. Die Kreditanträge selbst werden innerhalb nur einer Woche geprüft und die Darlehen gegebenenfalls genehmigt. Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten gelten solche Sonderprogramme als wichtige Maßnahmen. Auch andere Städte unterstützen Mittelstand und kleine Unternehmen, so zum Beispiel die Stadt Leipzig, die Mikrokredite in geringer Höhe zur Verfügung stellt.

Weitere Nachrichten über Kredit