Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

21.05.2010 | 15:45 | sge

Kredit beantragen auch ohne Schufa-Auskunft

Für eine Kreditanfrage ohne Schufa-Auskunft muss der Kreditnehmer höhere Zinsen in Kauf nehmen.
Für eine Kreditanfrage ohne Schufa-Auskunft muss der Kreditnehmer höhere Zinsen in Kauf nehmen.

Bevor die Bank einen Kredit vergibt, braucht sie die Sicherheit, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, das Darlehen auch wieder zurückzuzahlen. Ohne eine Auskunft bei der Schufa geht da gar nichts. Oder doch? Inzwischen gibt es Dienstleister, die auf die Schufa-Auskunft verzichten.

Sicherheiten sind das A und O beim Kreditantrag, denn die Bank will ihr Geld ja nicht nur geben, sondern es mit Zinsen auch irgendwann wiedersehen. Ob ein Kunde kreditwürdig ist, das heißt, ob er tatsächlich in der Lage sein wird, die Raten über den vereinbarten Zeitraum hinweg zurückzuzahlen, wird in der Regel sehr sorgfältig geprüft. Um eine Schufa-Auskunft kommt der Kunde selten herum.

Jede Kreditaufnahme wird dort vermerkt. Zahlungsrückstände und -ausfälle sowie Privatinsolvenzen und dergleichen führen zu negativen Einträgen im Register. Diese bleiben mindestens zwei Jahre bestehen, selbst wenn der Kunde in der Zwischenzeit seinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen ist. Wer trotzdem einen Kredit benötigt, muss aber nicht verzweifeln. Inzwischen gibt es Finanzdienstleister, die auf eine Schufa-Auskunft verzichten. Weil das Ausfallrisiko höher ist, liegen aber auch die Zinsen über dem Durchschnitt.

Die Befreiung von der Schufa und die flexible Geldbeschaffung muss der Kunde in der Regel teuer bezahlen. Auf die Konditionen ist hier besonders sorgfältig zu achten. Darüber hinaus trägt auch der Kreditnehmer ein höheres Risiko, weil er nicht mehr vor einer Überschuldung "gewarnt" wird. Die Kreditablehnung aufgrund eines negativen Schufa-Eintrags soll nicht nur Zahlungsausfälle vorbeugen, sondern auch Verbraucher vor Verschuldung schützen.

Weitere Nachrichten über Kredit