Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

04.11.2010 | 15:30 | sge

Immer weniger Kreditausfälle bei deutschen Banken

Im vergangenen Jahr sank die Kreditausfallquote trotz einer gestiegenen Zahl an Kreditbewilligungen.
Im vergangenen Jahr sank die Kreditausfallquote trotz einer gestiegenen Zahl an Kreditbewilligungen.

Wer etwas verleiht, möchte sein Eigentum in der Regel auch wiedersehen. Dieses Prinzip gilt auch für Banken in der Kreditvergabepraxis. Laut Schufa-Angaben ist die Zahlungsmoral der Deutschen aktuell hervorragend.

Wer einen Kredit beantragt, muss sich in aller Regel ausgedehnten Prüfungen seiner Bank unterziehen. Diese möchte sicherstellen, dass sie das Geld, das sie dem Kreditnehmer vorübergehend zur Verfügung stellt, auch wieder bekommt. Eine wichtige Rolle spielt dabei das aus Sicht der Bank bestehende Kreditausfallrisiko. Im Klartext heißt das: Wer über ein entsprechendes Einkommen verfügt und Sicherheiten hat, bekommt den Kredit günstiger als andere.

Das Risiko, das die Bank mit dem Verleih des Geldes eingeht, lässt sie sich vom Kreditnehmer mit Zins und Zinseszins bezahlen. Doch Angaben der Schufa zufolge wird dieses Ausfallrisiko für die Banken und Kreditinstitute immer geringer. Die Zahlungsmoral der Deutschen hingegen, wenn es um die Tilgung von Ratenkrediten geht, wird immer besser. Im Jahr 2009 fielen nur 2,4 Prozent aller gewährten Kredite aus.

Die Tendenz für das Jahr 2010 ist weiter sinkend. Obwohl gerade im vergangenen Jahr wieder bedeutend mehr Kredite überhaupt gewährt wurden, sank die Zahl der Kreditausfälle. Die Schufa wertet dies als ein positives Zeichen hinsichtlich der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Gründe für die zuverlässigen Zahlungen seien der stabile deutsche Arbeitsmarkt, nicht zuletzt aber auch die ausgedehnten und sorgfältigen Prüfungen der Kreditanträge durch die Banken.

Weitere Nachrichten über Kredit