Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

17.08.2015 | 13:56 | fra

Die Hälfte aller Deutschen will Gebrauchtwagen über Kredit finanzieren

Frau mit Schlüssel in der Hand sitzt im Auto
Für die Hälfte aller potentiellen Gebrauchtwagenkäufer kommt die Aufnahme eines Kredites zum Fahrzeugkauf infrage.

Immer mehr Deutsche, die den Kauf eines Gebrauchtwagens planen, sind bereit, dafür ein Darlehen aufzunehmen. Das hat der neue Konsumkredit-Index ergeben, den die Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag des Bankenfachverbandes ermittelt und am Montag veröffentlicht hat.
 

46 Prozent aller befragten Konsumenten planen dem Konsumkredit-Index zufolge für die nächsten zwölf Monate eine größere Anschaffung. Nicht nur für den Fahrzeugkauf, sondern auch für den Erwerb neuer Möbel oder einer neuen Küche, ebenso wie für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgroßgeräte würden Verbraucher dabei bereitwilliger einen Kredit aufnehmen als im vergangenen Jahr.

Autos am häufigsten über die Bank finanziert

Die Finanzierung eines Gebrauchtwagens über einen Kredit kommt derzeit für 50 Prozent der befragten Verbraucher infrage, die die Anschaffung eines solchen in den kommenden zwölf Monaten planen. Im vergangenen Jahr hatten sich nur 47 Prozent vorstellen können, hierfür einen Autokredit aufzunehmen. Für den Kauf eines Neuwagens liegt die Finanzierungsbereitschaft der Umfrage zufolge aktuell sogar bei 55 Prozent und damit einen Prozentpunkt über dem Niveau des vergangenen Jahres. Gleichwohl kommt der Kauf eines Neuwagens oder eines Gebrauchtwagens – ob mit oder ohne Hilfe der Bank – bis zum Sommer nächsten Jahres nur für vier respektive fünf Prozent aller Umfrageteilnehmer infrage. Im Gegensatz dazu wurde ein größerer Urlaub zwar als häufigstes Vorhaben genannt – 23 Prozent aller Befragten haben sich nach eigener Aussage einen solchen vorgenommen –, doch nur ein Prozent von ihnen wäre bereit, zu diesem Zweck einen Kredit aufzunehmen.

Wie auch die Bereitschaft, einen Gebrauchtwagen auf Raten zu finanzieren, ist im Vergleich mit dem vergangenen Jahr der Anteil derer gestiegen, die sich zum Kauf von Haushaltsgroßgeräten Möbel und Küchen sowie Unterhaltungselektronik die Inanspruchnahme eines Kredites vorstellen könnten. Hier ergab sich ein Plus von jeweils zwei bis drei Prozentpunkten.

Das leisteten sich Verbraucher in den vergangenen zwölf Monaten

In den letzten zwölf Monaten haben 64 Prozent aller Umfrageteilnehmer nach eigener Aussage eine größere Anschaffung getätigt oder ein teureres Vorhaben in die Tat umgesetzt. Besonders hoch im Kurs stand auch hier ein größerer Urlaub, den sich 24 Prozent aller Befragten leisteten, aber nur ein Prozent von ihnen über die Bank finanzierte. Von jedem Fünften wurde indes Unterhaltungselektronik als Anschaffung genannt, gefolgt von Renovierung und Umzug (16 Prozent). Von diesen Personengruppen entschieden sich jedoch nur elf respektive zwölf Prozent für die Aufnahme eines Kredites. Das Schlusslicht unter den Anschaffungen bildete indes der Fahrzeugkauf. Elf Prozent aller Teilnehmer gaben an, sich seit Sommer letzten Jahres einen Gebrauchtwagen gekauft zu haben; bei den Neuwagen lag der Anteil bei sieben Prozent. Gleichwohl aber wurden 56 Prozent aller Neuwagen und 34 Prozent aller Gebrauchtwagen zumindest teilfinanziert. In keinem anderen Segment wurden prozentual häufiger Kredite aufgenommen.

Bereits seit 2008 führt der Bankenfachverband in Zusammenarbeit mit der GfK diese regelmäßige Studie zuThema Konsum- und Kfz-Finanzierung durch. Hierfür wurden zuletzt im Zeitraum vom 3. bis 31. Juli dieses Jahres mehr als 1.800 Verbraucher im Alter von bis zu 75 Jahren hinsichtlich ihren Anschaffungs- und Finanzierungsvorhaben befragt.

Weitere Nachrichten über Kredit