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29.04.2013 | 14:12 | asz

GfK-Studie: Deutsche gehen verantwortungsvoll mit Kredit-Schulden um

Konsum auf Pump – ihre Bankschulden haben die Deutschen dabei immer fest im Blick.
Konsum auf Pump - ihre Bankschulden haben die Deutschen dabei immer fest im Blick.

Rund 40 Prozent der Deutschen nutzen einen Kredit, wenn sie sich große Konsumgüter anschaffen. Das ergab eine vom Bankenfachverband beauftragte Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). In Bezug auf ihre ausstehenden Schulden sind die deutschen Verbraucher sehr pflichtbewusst: 90 Prozent der Schuldner können die monatlichen Kreditraten der Studie nach immer über ihr Monatseinkommen begleichen.

Ein Drittel der Befragten hat die Tilgungsraten fest in die monatliche Budgetplanung integriert. Der Kredit sei für viele Verbraucher eine Hilfe zur Selbstdisziplin und ein Schlüssel zum Konsum, sagte Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, in Hinblick auf die Ergebnisse der GfK-Studie. Für die befragten Schuldner war vor allem der bleibende Wert bzw. die Rentabilität des Kredites ein ausschlaggebender Faktor für die Aufnahme des Darlehens. Die Finanzierung von Reisen durch einen Kredit kam für die meisten Studienteilnehmer daher nicht in Frage.

Das Geld für eine bestimmte Anschaffung anzusparen fiel den Befragten hingegen schwer: Knapp ein Viertel der Teilnehmer gab an, die Ersparnisse bereits auszugeben, bevor sie die gewünschte Summe für eine größere Anschaffung zurückgelegt haben. Bei lediglich 37 Prozent reicht das gesparte Geld für Anschaffungen wie Autos oder Möbel. Die Studie des GfK-Institutes ergab, dass 62 Prozent der Befragten dennoch regelmäßig sparen. Ein Drittel der Verbraucher gaben in der Studie an, aktuell nicht die finanziellen Mittel zu haben, um Geld zur Seite zu legen.

Die GfK-Studie zeigte zudem, dass sich Finanzverhalten anscheinend früh ausprägt. Waren Verbraucher schon in ihrer Kindheit häufig mit Krediten konfrontiert , greifen sie auch als Erwachsene häufig auf Darlehen zurück. Bei der Kreditaufnahme achten diese Verbraucher besonders auf günstige Darlehenskonditionen. Anderen Befragten waren hauptsächlich der Service und ein konstanter Ansprechpartner bei der Kreditaufnahme wichtig. Auch die Tendenz, eine selbstgesteckte Geldsumme erfolgreich anzusparen, wird demnach bereits in Kindertagen geprägt. Für die aktuelle Studie „Kredit und Sparen“ befragte die GfK im Februar 2013 knapp 1.800 private Schuldner.

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