Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

27.04.2012 | 10:29 | sbi

Deutsche Banken verschärfen Kreditrichtlinien geringfügig

Laut Bundesbank haben die deutschen Banken ihre Richtlinien für die Kreditvergabe leicht verschärft.
Laut Bundesbank haben die deutschen Banken ihre Richtlinien für die Kreditvergabe leicht verschärft.

Im ersten Quartal des laufenden Jahres haben die deutschen Banken ihre Kreditstandards gegenüber dem letzten Jahresviertel 2011 geringfügig verschärft. Bei Ausleihen an kleine und mittlere Unternehmen lockerten die Kreditanstalten die Richtlinien hingegen leicht. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Bank Lending Survey der Deutschen Bundesbank hervor. Trotz der leichten Verschärfung werden Privathaushalte und Unternehmen auch weiterhin gut an Kredite kommen.

Im zweiten Jahresviertel wollen die Banken in Deutschland die Kreditrichtlinien weitestgehend unverändert lassen. Im Firmengeschäft und bei Ausleihungen an kleinere und mittlere Unternehmen sollen sie sogar noch weiter gelockert werden. Bei den Kreditrichtlinien handelt es sich um Kriterien der Kreditpolitik einer Bank. Diese legen beispielsweise fest, welche Kreditarten vergeben werden und in welchem geografischen Raum solche Geschäfte getätigt werden. Die Bedingungen und Konditionen für die Kreditvergabe veränderten sich dagegen weitaus deutlicher. Laut April-Umfrage der Bundesbank wurden die Gewinne von Geschäften mit hohem Risiko merklich ausgeweitet. Für durchschnittliche Risiken blieben sie dagegen unverändert. Im Bereich des Privatkundengeschäfts gingen die Margen deutlich zurück. Bei risikoreichen Ausleihungen wie Baudarlehen wurde diese Entwicklung nicht vermerkt.

Darüber hinaus entwickelte sich auch die Kreditnachfrage in verschiedene Richtungen: Die Anfragen von Unternehmen gingen deutlich zurück, die Nachfrage nach Verbraucherkrediten blieb unverändert. Auffällig ist indes, dass Baukredite in den vergangenen drei Monaten deutlich stärker nachgefragt wurden, als noch im letzten Quartal des vergangenen Jahres.

An der Umfrage der Bundesbank nahmen im Zeitraum vom 23. März bis zum 05. April insgesamt 34 Kreditinstitute teil. In der aktuellen Umfrage sollten die Banken auch Auskunft darüber geben, inwieweit sich die Schuldenkrise auf die Refinanzierungsgeschäfte und Kreditrichtlinien der Finanzhäuser auswirkten. Nach Angaben der deutschen Banken war es im ersten Jahresviertel leichter als im vorangegangenen, frisches Kapital zur Refinanzierung zu beschaffen. Die Entspannung an den europäischen Staatsanleihenmärkten habe sich jedoch bislang nicht auf die Richtlinien zur Kreditvergabe an Firmen- und Privatkunden ausgewirkt.

Weitere Nachrichten über Kredit