Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

27.11.2017 | 10:30 | sap

Mehr als die Hälfte plant größere Anschaffung Bereitschaft der Deutschen zur Kreditfinanzierung nimmt zu

Die Deutschen wollen sich größeren Anschaffungen per Kredit finanzieren.
Die Deutschen wollen sich größere Anschaffungen per Kredit finanzieren. Foto: Nata/Fotolia.com

Für größere Anschaffungen würde die Hälfte der Deutschen einen Kredit aufnehmen. Das ergab eine Studie der Creditplus Bank. Was die Gründe für eine Kreditfinanzierung sind.

Die Konsumlaune in Deutschland ist gut: Die deutsche Wirtschaft wächst und auch die deutschen Verbraucher blicken optimistisch in die Zukunft. Das ergab eine repräsentative Studie der Creditplus Bank, die ihren Verbraucherindex für den Herbst 2017 vorstellte und dafür vom Marktforschungsinstitut Toluna 2.000 Personen ab 14 Jahren befragen ließ.

Ein Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Befragten wollte sich in den nächsten drei Monaten eine oder sogar mehrere größere Anschaffungen leisten. Dazu gehören neben Möbeln zum Beispiel Elektrogeräte ab einem Wert von 500 Euro, ein Auto oder ein Motorrad oder eine größere Reise, die mehr als 1.250 Euro kosten soll. Für teurere Anschaffungen solcher Art können sich 48 Prozent der Deutschen vorstellen, einen Kredit aufzunehmen. Zum Vergleich zur Frühjahrserhebung der Creditplus Bank sind das zwei Prozentpunkte mehr. Fast jeder dritte Befragte geht sogar sicher davon aus, höherpreisige Produkte per Kredit zu finanzieren.

Gründe für Kreditaufnahme: niedrige Zinsen und sicherer Arbeitsplatz

Allerdings ist nicht jede Altersgruppe von der Idee der Kreditfinanzierung überzeugt. Für 69 Prozent der über 55-Jährigen kommt eine Finanzierung per Kredit nicht infrage. Anders sehen das die 22- bis 34-Jährigen. Dort ist fast jeder Dritte bereit, sich für größere Anschaffungen Geld zu leihen.

Die Creditplus Bank führt die positive Einstellung zur Kreditaufnahme auf zwei Gründe zurück. „Dass Verbraucher diese Finanzierungsart wählen, hängt sicher auch mit der schon länger anhaltenden Niedrigzinsphase zusammen – allerdings nicht nur“, sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der Direktbank. „Durch das niedrige Niveau der Arbeitslosigkeit machen sich die Menschen weniger Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Das ist sicher auch ein Beweggrund, sich für eine Kreditfinanzierung zu entscheiden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Nachrichten über Kredit