Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 10
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

14.06.2011 | 13:52 | sbi

Millionäre investieren ihr Geld zunehmend in Sachwerte

Millionäre investieren am Liebsten in Sachwerte wie Gold, Immobilien und Rohstoffe.
Millionäre investieren am Liebsten in Sachwerte wie Gold, Immobilien und Rohstoffe.

Sachwerte stehen bei Millionären im deutschsprachigen Raum zurzeit hoch im Kurs. Vermögende Anleger setzen einer Studie der Liechtensteiner Investmentgesellschaft Valluga zufolge bei der Geldanlage zunehmend auf Immobilien und Rohstoffe. 60 Prozent erhöhten ihre Investitionen in diese Güter.

Nach Angaben des Vermögensreports investierten wohlhabende Bürger in Deutschland, Österreich und der Schweiz im letzten Jahr ein Viertel des eigenen Kapitals in Sachwerte. Vorzugsweise vertrauten sie dabei auf Gold, Immobilien und Rohstoffe. Im Vorjahr belief sich der Anteil des in diese Anlageformen investierten Vermögens noch auf 22 Prozent, 2008 waren es lediglich 20 Prozent.

Die Schuldenkrise ist der Studie zufolge Hauptursache für diese Entwicklung. Die Millionäre im deutschsprachigen Raum gehen auf Nummer sicher und konzentrieren sich vornehmlich auf sichere Kapitalanlagen. Mit einem Gesamtbesitz von 3420 Tonnen verfügen reiche Investoren über einen höheren Goldbestand als die Bundesbank. Parallel dazu reduzierte sich die Anleihequote, also der Teil des Vermögens, der in Aktien investiert wurde, von 26 auf 20 Prozent. Aktien hatten jedoch in den vergangenen zwei Jahren einen konstanten Anteil von rund einem Drittel am Gesamtportfolio.

Die Liechtensteiner Investmentgesellschaft Valluga untersucht seit zehn Jahren sowohl die Anzahl der Millionäre im deutschsprachigen Raum und die Höhe ihres Kapitals. Aktuell leben in diesem Gebiet über eine Million Personen, die ein Finanzvermögen von mindestens einer Million Euro besitzen. Davon sind 830.000 in der Bundesrepublik zu finden. Im vergangenen Jahr vergrößerte sich der Depotwert dieser Personengruppe um 177 Milliarden Euro auf 2191 Milliarden Euro, das ist ein Anstieg um 8,8 Prozent. Dieses Wachstum ist nicht neu: Der Studie zufolge wächst das Vermögen der Reichen bereits seit Jahrzehnten dreimal schneller als die Volkswirtschaften.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit