CHECK24

21.08.2019 | 07:30 | sei

Sparpotenzial Günstige Hotelzimmer zur IFA und zum Berlin-Marathon

Berlin Reichstag
In Berlin werden im September die Hotelzimmer durch zwei Großveranstaltungen teuer.
Im September sorgen gleich zwei Großevents in Berlin für einen Anstieg der Hotelpreise. Vom 6. bis zum 11. September öffnet die Internationale Funkausstellung (IFA) ihre Tore für technikinteressierte Besucher, am 29. September lockt schließlich der Berlin-Marathon zahlreiche Athleten und Sportfans in die Hauptstadt. Gemäß einer Erhebung des Vergleichsportals CHECK24 ist es dennoch möglich, bei der Buchung eines Hotelzimmers zu sparen.
Besucher der IFA müssen am Anfang des Monats mit bis zu 45 Prozent höheren Kosten für ein Hotelzimmer rechnen als im Septemberdurchschnitt. Dieser liegt bei 141 Euro für ein Doppelzimmer pro Nacht, was bereits 46 Euro über den Mittelwerten für August angesiedelt ist. Wer in fußläufiger Entfernung zum Messegelände übernachten möchte, muss für die Unterkünfte im Vergleich mindestens 199 Euro pro Nacht aufbringen. Den deutlichsten Preisunterschied ergab ein Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel, für das beim teuersten Anbieter 499 Euro und beim günstigsten 349 Euro fällig wurden – eine Ersparnis von 30 Prozent.
 
Während des Berlin-Marathons, dessen Rahmenprogramm schon am 26. September beginnt, liegen die Hotelpreise in der Hauptstadt rund ein Drittel höher als im Monatsschnitt. Dann zahlen Gäste mindestens 108 Euro für eine Übernachtung in der Nähe der Startlinie. Ein Anbietervergleich lohnt auch hier und brachte in der Betrachtung eine Ersparnis von bis zu 29 Prozent ein.