Hygiene und Infektionsschutz: TÜV-Zertifizierung für Hotels in Corona-Zeiten
Der TÜV-Verband hat ein Zertifikat für Hygiene und Infektionsschutz in Hotels entwickelt
Der TÜV-Verband hat eine Zertifizierung für Hotels und Gaststätten für die Corona-Zeit entwickelt. Damit werden Hygiene und Infektionsschutz in gastgewerblichen Einrichtungen ausgewiesen, wie das Gastgewerbe-Magazin berichtet. Die freiwillige Zertifizierung soll helfen, die Einhaltung der hohen Standards zu prüfen und an Gäste zu kommunizieren.
Mit dem Siegel zeigen Hotels und Gastbetriebe, dass sie die europäischen und internationalen Standards für Hygiene und Infektionsschutz anwenden. Gäste können dadurch erkennen, dass die notwendigen Maßnahmen umgesetzt und überwacht werden. Grundlage für die Prüfung ist ein Kriterienkatalog, der die Leitlinien der EU-Kommission und der WHO sowie Regelungen einzelner europäischer Staaten berücksichtigt. Die Prüfung wird durch speziell geschultes Personal der TÜV-Verbände durchgeführt und nach Vergabe des Siegels unangekündigt etwa halbjährig kontrolliert.
Die Maßnahmen zielen darauf ab, Infektionsketten zu unterbrechen und das Risiko einer Verbreitung des Coronavirus und anderen Infektionskrankheiten zu minimieren. Vorausgesetzt wird, dass sowohl Mitarbeiter als auch Gäste sich konsequent an das Konzept halten. Die wichtigsten Maßnahmen sind unter anderem das Einhalten eines Zwei-Meter-Mindestabstands, digitale Check-in- und Reservierungsoptionen oder maximale Kapazitäten von gemeinschaftlich genutzten Räumen.
In den USA führt aktuell ein Streik der Hotelangestellten in 24 Hotels zu Problemen im Service. Betroffen sind derzeit acht Städte, darunter Honolulu und San Francisco.Mehr »
Der Bunker am Heiligengeistfeld in St. Paul bildet mit seinem öffentlich zugänglichen, begrünten Dach eine neue Sehenswürdigkeit in Hamburg. Der Dachgarten auf dem als Hotel genutzten Gebäude ist gut besucht.Mehr »
Das Disneyland Paris öffnet am 17. Juni seine Tore wieder für Besucher. Kurz darauf empfängt auch das umfassend modernisierte "Disney's Hotel New York - The Art of Marvel" wieder Gäste.Mehr »
Das Hotel Adlon Kempinski Berlin bietet im Rahmen eines Pilotprojekts künftig Fitnessräder in Hotelzimmern und Suiten an. Die Luxusunterkunft kooperiert für diesen Service mit der Marke Peloton. Mehr »