CHECK24
Chat
Suche

23.09.2014 | 11:56 | jw

Kunden zahlen mehr für Hotels mit guten Bewertungen

Laptop mit Hand davor
Bewertung schlägt Preis: Kunden setzen auf Hotels, die andere Verbraucher gut benotet haben.
Die Bewertung anderer Verbraucher fällt bei der Online-Buchung von Hotels stärker ins Gewicht als der Übernachtungspreis. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Robert Tisch Centers for Hospitality and Tourism der New York University und des Portals Trustyou. Die Studie zeigte auf, dass Verbraucher auch dann eher Hotels mit besseren Kritiken buchen, wenn diese ihre Preise erhöhen.
Im Zuge der Untersuchung wurden die Kunden dazu befragt, ob sie generell mehr für ein Hotel mit einer besseren Durchschnittsbewertung zahlen würden. Insgesamt 76 Prozent der Teilnehmer beantworteten diese Frage mit ja. In Bezug auf das Verhältnis von Benotung und höheren Preisen ermittelte die Studie, dass Reisende fünf bis neun Prozent mehr für ein Hotel zahlen, dessen Bewertungen um fünf Prozent besser sind als die der Konkurrenz.

Das bedeutet, dass die Häuser mit guten Noten steigende Übernachtungskosten in der Regel auch durchsetzen können. Die Autoren raten Hotelbetreibern dementsprechend, ihre Preise anzuheben, wenn das Hotel gute Bewertungen vorweisen kann. Bei Hotels mit gleichem Preis entscheiden sich Verbraucher knapp viermal so häufig für die Unterkunft mit der besseren Kundenbewertung.

Die Studie wurde im August und September mittels einer Online-Befragung durchgeführt. Diese enthielt vier Grafiken mit jeweils drei Auswahloptionen für simulierte Hotelbuchungsmasken. Insgesamt ziehen die Studienautoren das Fazit, dass die Bedeutung von Hotelbewertungen weiter zunehmen wird. Trustyou ist eine Meta-Suchmaschine, die Hotelbewertungen im Internet sucht und deren Durchschnittswert ermittelt.