Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Nord Stream 1 Gaslieferung weiter gedrosselt

|

Der russische Konzern Gazprom kündigt weitere Einschränkungen der Gaslieferungen nach Deutschland über die Ostseepipeline Nord Stream 1 an.

Nord Stream 1: Gaslieferungen gedrosselt
Die EU reagiert auf die erneute Lieferkürzung mit Notfallplan.
Erst letzten Donnerstag wurde die Belieferung nach einer zweiwöchigen Unterbrechung aufgrund von Wartungsarbeiten wieder aufgenommen. Nun wurde eine weitere Drosselung von 40 auf 20 Prozent der täglichen Gas-Lieferkapazitäten über die wichtigste Versorgungsleitung angekündigt. Gazprom macht Reparaturprobleme bei einer der Turbinen dafür verantwortlich. Diese befinde sich gerade in Reparatur in Kanada und sei nicht einsatzfähig. Laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gäbe es allerdings keine technischen Gründe für die Lieferkürzungen. Die Turbine stehe zur Auslieferung an Russland bereit. Die Bundesregierung hält die Reparaturprobleme für einen Vorwand und wirft der russischen Regierung Willkür vor. Aufgrund vorheriger Drosselungen und der damit einhergehenden Gaskrise, kündigte die EU-Kommission bereits einen Notfallplan an. Ein überarbeiteter Entwurf soll heute noch offizielle bestätigt werden. Offenbar haben sich die EU-Energieministerien auf einen Plan zur Senkung des Gaskonsums geeinigt. So sollen die Risiken eines möglichen russischen Lieferstopps verringert werden. Laut dpa soll der nationale Gasverbrauch in einem Zeitraum von 1. August 2022 bis 31. März 2023 mithilfe verbindlicher Einsparziele reduziert werden. Falls es zu Versorgungsengpässen kommt, kann ein Unionsalarm ausgelöst werden.

 

Weitere Nachrichten über Gas

26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.
28.03.2024 | Gaspreisentwicklung
Gaspreise sinken im März 2024, doch Mehrwertsteuererhöhung droht
Verbraucher*innen erleben eine deutliche Senkung der Gaspreise im Vergleich zum Vorjahr. Doch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung könnte die Ersparnisse wieder zunichtemachen.