Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gaspreise Gaspreise in der Grundversorgung steigen weiter

|

Immer mehr Grundversorger kündigen Preiserhöhungen an. Mittlerweile haben 77 Gasgrundversorger ihre Gaspreise erhöht oder Erhöhungen angekündigt. Verbraucher*innen können in ihren Verträgen prüfen, ob sie das Sonderkündigungsrecht nutzen können.

Gaspreise in der Grundversorgung steigen weiter
Die Gaspreise in der Grundversorgung steigen.
Die Gaspreise liegen aktuell auf einem absoluten Rekordhoch. Ein Musterhaushalt (jährlicher Gasverbrauch: 20.000 kWh) zahlt aktuell im Schnitt 1.532 Euro im Jahr für Gas. Das entspricht einem durchschnittlichen Preis pro Kilowattstunde von 7,7 Cent. Im Vorjahresmonat waren es 1.423 Euro – ein Plus von knapp acht Prozent. Im Schnitt betragen die Preiserhöhungen der Gasgrundversorger 13,6 Prozent und betreffen rund 500.000 Haushalte. Für einen Musterhaushalt mit einem jährlichen Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden bedeutet das zusätzliche Kosten von durchschnittlich 207 Euro im Jahr. Grund für die enorme Preissteigerung sind die hohe Gaspreise an der Energiebörse. Die Großhandelspreise für Gas sind derezit so hoch wie nie. Im Oktober lagen die Gaspreise im Großhandel bei 63,26 Euro pro Megawattstunde. Im vergangenen Jahr kostete dieselbe Menge Gas an der Energiebörse nur 11,20 Euro, somit liegt eine Steigerung von 465 Prozent vor. Die Gründe für die steigenden Energiepreise sind vielfältig. Aktuell sind die europäischen Gasspeicher leerer als üblich zur Heizsaison. Gleichzeitig erhöhen die winterlichen Temperaturen und das Ende der Coronabeschränkungen die Nachfrage. Bisher ist kein Ender der Preisexplosion in Sicht. Verbraucherschützer empfehlen Endkunden bei einer Preiserhöhung, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen.

 

Weitere Nachrichten über Gas

02.05.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im Mai 2024
Mit einem aktuellen Gaspreis von 11,56 ct pro Kilowattstunde (kWh) haben Verbraucher die Chance, ihre jährlichen Ausgaben zu senken. Experten raten dringend dazu, von der Grundversorgung zu alternativen Anbietern zu wechseln, um Kosten zu sparen.
26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.