Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Stromsperre Kulanz aufgrund Corona bei drohender Stromsperre vorbei

|

Wer aufgrund der Corona-Krise finanzielle Schwierigkeiten hat, konnte Strom- oder Gasrechnungen stunden lassen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Stromsperre
Die bisherige Regelung für das Stunden von Rechnungen ist Ende Juni ausgelaufen.

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie appellierte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen an Energieversorger, Stromsperren auszusetzen. Wer aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Engpässe geraten ist, konnte Strom- oder Gasrechnungen stunden lassen. Diese Regelung ist im Juni ausgelaufen,  eine Nachfolgeregelung gibt es bislang nicht. Wer seine Stromrechnung nicht bezahlt, der ist nach einer Zeit ohne Strom. Im vergangenen Jahr betraf das 289.000 Haushalte. Angedroht wurde die Stromsperre fast fünf Millionen Haushalten. Ein Versorger darf den Strom in der Grundversorgung nicht einfach so abstellen. Erst, wenn der Stromkunde sich mit mehr als 100 Euro im Zahlungsverzug befindet. Anschließend muss der Kunde eine Sperrandrohung erhalten und abgedreht darf der Strom erst nach frühestens vier Wochen werden. Wer jetzt in Zahlungsschwierigkeiten steckt, kann mit keiner besonderen Kulanz mehr bei seiner Strom- und Gasrechnung rechnen – es gelten die Regeln wie vor Corona.





 

 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.