Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Strompreis Südliche Länder äußern sich gegen die Spaltung der Strompreiszonen

|

Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende in Deutschland. Doch während einige Bundesländer auf Windkraft als zentrales Element setzen, haben andere Länder andere Prioritäten. Um den Ausbau von Windkraft in allen Regionen Deutschlands zu fördern, wird nun die Spaltung der Strompreiszonen in Betracht gezogen.

Windräder
Strompreiszonen: Südliche Bundesländer wehren sich gegen höhere Kosten
Die Bundesregierung plant die Schaffung von unterschiedlichen Strompreiszonen in Abhängigkeit von den Windkraftausbauzielen der einzelnen Bundesländer. Dadurch sollen die Länder im Norden mit hohen Windkraftzielen von niedrigeren Strompreisen profitieren und so den Ausbau der erneuerbaren Energiequellen in diesen Regionen fördern. Die Idee dahinter ist, dass niedrigere Strompreise Investitionen in den Ausbau der Windkraft in diesen Regionen attraktiver machen.

Sechs Bundesländer im Süden und Südwesten Deutschlands haben sich allerdings gegen eine regionale Aufspaltung des Strommarktes in Deutschland ausgesprochen. Diese Aufspaltung würde für sie höhere Strompreise bedeuten als im Norden. Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Nordrhein-Westfalen erklärten: "Eine Schwächung der wirtschaftlich starken Länder des Südens und des Westens kann nicht im Interesse der Bundesregierung und auch nicht der norddeutschen Länder sein". Sie betonten, dass eine einheitliche Strompreiszone ein zentraler Ausdruck eines einheitlichen deutschen Wirtschaftsraums sei.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habek hält den Vorschlag der Strompreiszonen für äußerst sinnvoll. Er ist der Meinung, dass auch diejenigen Länder davon profitieren sollten, die sich für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzen. Darüber hinaus glaubt er, dass die Einführung von Strompreiszonen Ländern mit einem geringeren Fokus auf erneuerbare Energien Anreize geben wird, in Zukunft mehr Wert auf diesen Bereich zu legen. Der Grund dafür ist, dass auch sie von den niedrigeren Strompreisen, wie in den nördlichen Bundesländern, profitieren wollen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Spaltung der Strompreiszonen tatsächlich umgesetzt wird und wie sich dies auf die Energiewende in Deutschland auswirken wird. In jedem Fall zeigt der Vorschlag jedoch, dass die unterschiedlichen Ziele und Prioritäten der Bundesländer eine Herausforderung für die Energiewende darstellen und dass noch viel Arbeit erforderlich ist, um eine effektive und nachhaltige Energiewende in ganz Deutschland zu erreichen.

 

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.