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Umzugskosten – jetzt vergleichen

Ein regionaler Umzug kostet für eine
75 m² Wohnung durchschnittlich 700 - 1.100 €

700 €
1100 €
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8.420 Bewertungen insgesamt

CHECK24 Profis Zufriedenheit

TÜV

Kunden haben bereits folgende Angebote erhalten

  • 930 €
    Aus was für einer Immobilie ziehen Sie aus?
    Wohnung
    Wie viele m² hat die Wohnung?
    80 m²
    Wie viele Zimmer hat die Wohnung?
    3
    Welche Zusatzleistungen benötigen Sie?
    Bereitstellung von Umzugskartons und Verpackungsmaterialien
    Wie weit liegen Auszugs- und Einzugsort auseinander?
    25 km
    Finales Angebot: 930 €
  • 450 €
    Aus was für einer Immobilie ziehen Sie aus?
    Wohnung
    Wie viele m² hat die Wohnung?
    25 m²
    Wie viele Zimmer hat die Wohnung?
    1
    Welche Zusatzleistungen benötigen Sie?
    Keine
    Wie weit liegen Auszugs- und Einzugsort auseinander?
    10 km
    Finales Angebot: 450 €
  • 1300 €
    Aus was für einer Immobilie ziehen Sie aus?
    Haus
    Wie viele m² hat das Haus?
    100 m²
    Wie viele Zimmer hat das Haus?
    4
    Welche Zusatzleistungen benötigen Sie?
    Packservice
    Wie weit liegen Auszugs- und Einzugsort auseinander?
    40 km
    Finales Angebot: 1300 €
  • 2100 €
    Aus was für einer Immobilie ziehen Sie aus?
    Haus
    Wie viele m² hat das Haus?
    150 m²
    Wie viele Zimmer hat das Haus?
    5
    Welche Zusatzleistungen benötigen Sie?
    Einrichtung einer Halteverbotszone Ab-/Aufbau der Möbel
    Wie weit liegen Auszugs- und Einzugsort auseinander?
    200 km
    Finales Angebot: 2100 €
  • 770 €
    Aus was für einer Immobilie ziehen Sie aus?
    Wohnung
    Wie viele m² hat die Wohnung?
    55 m²
    Wie viele Zimmer hat die Wohnung?
    2
    Welche Zusatzleistungen benötigen Sie?
    Keine
    Wie weit liegen Auszugs- und Einzugsort auseinander?
    15 km
    Finales Angebot: 770 €

Was kostet ein Umzug?

Ein Umzug muss nicht immer mit Stress verbunden sein. Wenn Sie ein professionelles Umzugsunternehmen für Ihren Umzugstag engagieren, können Sie sich zurücklehnen und auf Ihr neues Zuhause freuen. Doch welche Kosten kommen auf Sie zu, wenn Sie den Umzug nicht in Eigenregie sondern mithilfe eines Umzugsdienstes durchführen wollen? Da jeder Umzug komplett individuell ist, kann man kaum pauschale Aussagen über die Kosten eines Umzuges treffen. Dennoch wollen wir Ihnen eine Orientierung geben, was ein Umzugsservice kostet und von welchen Faktoren diese Umzugskosten abhängig sind.

Durchschnittliche Preise eines Umzugs mit einem Umzugsunternehmen, sortiert nach Quadratmeterzahl

Quelle: Preise ermittelt aus Angeboten von CHECK24 Profis
Nahbereich
(Bis zu 100 km)
Fernbereich
(500 - 600 km)
ca. 50 m² 550 - 1.000 € 1.200 - 1.900 €
ca. 75 m² 700 - 1.200 € 1.300 - 2.000 €
ca. 100 m² 850 - 1.550 € 1.450 - 2.200 €
> 125 m² ab 1.150 € ab 1.800 €

Bevor Sie sich für ein Umzugsunternehmen entscheiden, sollten Sie die verschiedenen Profis vergleichen. Stimmen Sie sich dazu mit Unternehmen ab, indem Sie diesen Details zu Ihrem Umzug mitteilen. So können Unternehmen Ihre Angebote auf Ihre Anforderungen hin anpassen. Achten Sie auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und entscheiden Sie sich nicht nur auf Grundlage des Preises. Um anschließend das beste finale Angebot auszuwählen, empfiehlt es sich auch, Kundenbewertungen zu lesen.

Je präziser Ihre Angaben im Fragebogen, desto genauer sind die Preise in der Ergebnisliste. Folgende Faktoren sind dabei besonders relevant für die Preisberechnung:

Wohnfläche

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, was Ihr Umzug kosten wird, ist die Wohnfläche natürlich relevant. Schließlich unterscheidet sich ein Umzug aus einer 2-Zimmer-Wohnung meist stark von einem Umzug aus einem Einfamilienhaus. Geben Sie also die Quadratmeteranzahl der Fläche an, aus der Möbel und andere Gegenstände transportiert werden sollen. Auch den Keller oder Dachboden sollten Sie gegebenenfalls dazurechnen.

Umzugsgut & Transportvolumen

Doch die Wohnfläche allein reicht dem Umzugsunternehmen nicht aus, um eine realistische Kostenschätzung abzugeben. Hierfür müssen die Umzugsfirmen das Transportvolumen bestimmen. Seriöse Firmen bieten aus diesem Grund oft einen Besichtigungstermin an oder stellen Ihnen eine Umzugsgutliste zur Verfügung.

Beladeadresse & Ausladeadresse

Die Entfernung zwischen beiden Wohnorten ist relevant, um die Umzugskosten zu berechnen. Wenn Sie innerhalb einer Stadt umziehen, ist dies in der Regel günstiger, als wenn Sie von einer Stadt in eine andere oder sogar in ein anderes Land ziehen. Die Fahrzeit und Benzinkosten erhöhen die gesamten Umzugskosten.

Außerdem spielen die Bedingungen vor Ort, sowohl an der Beladeadresse als auch an der Ausladeadresse, eine Rolle. Hierbei ist vor allem relevant, aus welcher Etage das Umzugsgut abgeholte werden muss und in welches Stockwerk es am neuen Wohnort transportiert werden soll. Darüber hinaus sollten Sie vermerken, ob ein Fahrstuhl für den Transport vorhanden ist.

Zusatzleistungen

Bei einem Standardumzug sind das Be- und Entladen des Umzugsguts sowie der Transport inklusive. Natürlich können aber auch weitere Zusatzleistungen hinzugebucht werden. Beispiele hierfür sind: Packservice, Auf- und Abbau von Möbeln oder Küche, Einrichten einer Halteverbotszone oder die Bereitstellung von Umzugskartons oder Verpackungsmaterialien.

Generell empfehlen wir Ihnen, mit dem Umzugsunternehmen einen Festpreis zu vereinbaren, der alle benötigten Leistungen enthält. So gehen Sie sicher, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Bei einer Berechnung auf Stundenbasis zahlen Sie beispielsweise, wenn der Transporter im Stau steht. Haben Sie hingegen ein Festpreisangebot gebucht, wissen Sie genau, was auf Sie zukommt.

In 3 einfachen Schritten zum passenden Umzugsunternehmen

Schritt 1

Projekt beschreiben

Beantworten Sie uns ein paar kurze Fragen zu Ihrem Projekt und starten Sie Ihre Suche.

Schritt 2

Passende Profis vergleichen

Als Ergebnis Ihrer Suche erhalten Sie eine Liste mit Profis aus Ihrer Nähe mit individuell berechneten Preisen.

Schritt 3

Bevorzugten Profi auswählen

Vergleichen Sie Profis, klären Sie Details zu Ihrem Auftrag und wählen Sie Ihren Favoriten aus.

Häufig gestellte Fragen

Wie wird mein Besitz transportiert?

Das Umzugsunternehmen erfasst das Umzugsvolumen und entscheidet, welche Fahrzeuge für den Transport eingesetzt werden. Je nach Wunsch bieten die Firmen auch Hilfsmittel wie Umzugskartons, Decken, Folien sowie Füllmaterial an, damit Ihr Besitz den Umzug gut geschützt übersteht.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Zunächst sollten Sie sich vor dem Umzug einen schriftlichen Kostenvoranschlag oder Festpreis vom Unternehmen Ihrer Wahl ausstellen lassen. Wie bei jedem seriösen Dienstleister wird auch für den Umzugs-Service eine Rechnung ausgestellt. Diese können Sie im Anschluss an den Umzug bequem und sicher über das Online-Zahlsystem von CHECK24 bezahlen. Ggf. wird für Ihren Umzug eine Anzahlung verlangt. Auf reine Vorauskasse sollten Sie sich bei einem Umzug jedoch nicht einlassen.

Sind meine Möbel im Schadensfall versichert?

Seriöse Umzugsfirmen sind bei der Verursachung von Schäden immer versichert. Laut §451e HGB haftet das Umzugsunternehmen mit bis zu 620 € pro Kubikmeter Umzugsgut. Sollten Sie den Schaden selbst verursachen, greift die Versicherung der Umzugsfirma jedoch nicht. Zudem werden Wertgegenstände und empfindliche Objekte von der grundsätzlichen Haftung ausgeschlossen.
Besitzen Sie zum Beispiel Antiquitäten oder Schmuck, empfehlen wir Ihnen daher, eine zusätzliche Transportversicherung beim Umzugsunternehmen zu buchen. In jedem Fall gilt: Klären Sie vor Buchung einer Umzugsfirma die Versicherungsmodalitäten ab. Wichtig ist außerdem, dass Sie Schäden innerhalb von 24 Stunden nach dem Umzug melden, sonst entfällt die Haftung des Umzugsunternehmens.

Wie lange im Voraus sollte ich ein Umzugsunternehmen buchen?

Eine rechtzeitige Planung kann viel Positives bewirken! Wenn Sie die Suchanfrage 1 bis 3 Monate vor dem Umzug stellen, bleibt genug Zeit, um alle Einzelheiten mit den Umzugsprofis zu besprechen und ggf. einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Allerdings ist – je nach Auslastung der Unternehmen und Ihrem Umzugsvolumen – auch eine kurzfristige Buchung möglich.

Welche weiteren Serviceleistungen bieten Umzugsunternehmen an?

Viele Umzugsprofis bieten neben dem Transport auch weitere Services wie Einpacken und Auspacken, Möbelaufbau, Einlagerung von Möbeln und Installationsarbeiten an. Damit Sie den perfekten Anbieter für Ihre Bedürfnisse finden, geben Sie Ihre Sonderwünsche einfach im Fragebogen bei CHECK24 an.

Wann schließe ich einen Vertrag ab?

Wir empfehlen Ihnen die Leistungen und Preise der Profis in Ihrem Suchergebnis zu vergleichen. Zur Abstimmung können Sie dazu Kontakt per Chat oder Telefon mit den einzelnen Profis aufnehmen. Sobald Sie sich für ein Unternehmen entschieden haben, können Sie mit diesem Unternehmen einen Vertrag abschließen. Wir empfehlen Ihnen, alle Details im CHECK24 Profis Chat schriftlich zu dokumentieren. Nur so können wir Sie im Zweifelsfall unterstützen.

Die Vorteile Ihres Umzugs mit CHECK24

  • Haken

    CHECK24 Happiness Garantie

    Für gekennzeichnete Profis bietet Ihnen CHECK24 die Happiness Garantie.

  • Haken

    Unverbindlich vergleichen

    Verschaffen Sie sich innerhalb weniger Minuten einen Überblick über individuell berechnete Preise von Unternehmen in Ihrer Nähe.

  • Haken

    Aussagekräftige Profile

    Überzeugen Sie sich von den Dienstleistern und wählen Sie den passenden Profi aus. Wir überprüfen die Identität unserer Profis.

  • Haken

    Bequem & sicher online zahlen

    Zahlen Sie die Dienstleister über das CHECK24 Online-Zahlsystem. Bei Ihrer ersten Zahlung sparen Sie 10 €.