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Das PostIdent-Verfahren

Was ist PostIdent?

Das PostIdent-Verfahren ist eine Identitätsprüfung, die ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Deutschen Post AG durchführt. Nach den Vorgaben des Geldwäschegesetzes müssen Kreditinstitute die Identität eines Kunden überprüfen, wenn dieser dort zum Beispiel erstmals Geld anlegt, ein Girokonto eröffnet, eine Kreditkarte beantragt oder einen Kredit aufnimmt. Die Legitimation dient der Sicherheit der Bank und des Kunden.

In einer Bankfiliale müssen Sie Ihr Ausweisdokument vorzeigen, um sich zu legitimieren. Führen Sie dies jedoch nicht in einer Bankfiliale durch, sondern eröffnen online ein Girokonto, Festgeld- oder Tagesgeldkonto, schließen einen Online-Kredit ab oder beantragen eine Kreditkarte über das Internet, braucht die Bank eine alternative Möglichkeit, um Ihre Identität zu überprüfen. Zu diesem Zweck wurde das PostIdent-Verfahren eingeführt, bei dem die Deutsche Post stellvertretend für die Unternehmen agiert.  

Wie funktioniert PostIdent? – Drei Möglichkeiten

Vor Ort in der Postfiliale

Für die Legitimation in einer Postfiliale erhalten Sie bei Abschluss Ihres Vertrags einen PostIdent-Coupon. Auf diesem befindet sich eine Referenznummer, die dem entsprechenden Vertragspartner – der Bank oder dem Kreditkartenanbieter – zugeordnet ist. Mit diesem Coupon gehen Sie zur nächstgelegenen Postfiliale und zeigen einem Mitarbeiter zusätzlich Ihren Personalausweis oder Reisepass vor. Der Postmitarbeiter gleicht die Daten ab und sendet eine digitale Bestätigung an die Bank. Für diese Art der Legitimation sind Sie an die Öffnungszeiten der Postfiliale gebunden.

Digital mit Online-Ausweisfunktion

Für die PostIdent-Variante per sogenannter eID bekommen Sie von Ihrem Vertragspartner einen Link, der Sie zum PostIdent-Portal führt. Zusätzlich benötigen Sie die PostIdent App und Ihr Ausweis muss für die Online-Funktionen freigeschaltet sein. Im Verlauf der Legitimation wird Ihre Ausweis-PIN gefordert. Ausweis und Handy werden dann per NFC (Near field communication) miteinander verbunden und Ihre Daten übermittelt. Verwenden Sie den PC, benötigen Sie die PostIdent-Software für die Desktop-Nutzung und ein Kartenlesegerät.

Online per Videochat

Den PostIdent-Videochat starten Sie über einen Link, den Sie von Ihrem Vertragspartner erhalten. Sie werden mit einem Mitarbeiter verbunden, der Fotos sowohl von Ihrem Ausweis als auch von Ihnen macht und die Sicherheitsmerkmale des Dokuments überprüft. Gegebenenfalls erhalten Sie zusätzlich eine SMS mit einer Sicherheitsnummer, mit der Sie den Vorgang bestätigen müssen. Für das PostIdent-Verfahren per Videochat benötigen Sie die PostIdent App. Die Service-Mitarbeiter, die das Verfahren durchführen, sind zu festgelegten Zeiten verfügbar.

CHECK24 Tipp

Diese Unterlagen benötigen Sie bei der Offline-Identifikation in der Filiale

Um sich bei einem Mitarbeiter in der Filiale zu legitimieren, benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild, also einen Personalausweis oder Reisepass. Den Coupon können Sie entweder ausgedruckt oder digital über die PostIdent-App vorzeigen. Haben Sie den ausgedruckten Coupon verloren und keinen Zugang zur App, müssen Sie sich von Ihrem Vertragspartner einen neuen zuschicken lassen oder um ein anderes PostIdent-Verfahren bitten.

Vor- und Nachteile der verschiedenen PostIdent-Verfahren

Uberschrift Offline in der Filiale Online per eID Online per Videochat
Kosten keine keine keine
Zeitaufwand hoch: Gang zur Filiale nötig niedrig: kann von zu Hause erledigt werden niedrig: kann von zu Hause erledigt werden
Flexibilität niedrig: an Öffnungszeiten gebunden hoch: nicht an Öffnungszeiten gebunden mittel: an Service-Zeiten gebunden
Voraussetzungen gering: nur Ausweis und Coupon nötig hoch: freigeschalteter Online-Ausweis nötig,
sowie App oder Lesegerät
mittel: gute Internetverbindung sowie App nötig
Sicherheit hoch hoch hoch

Weitere PostIdent-Verfahren

Neben den oben genannten Verfahren bietet die Deutsche Post weitere PostIdent-Varianten an. Dazu gehören die Identifikation mit AutoID und Foto-Ident, für die Sie Ihr Ausweisdokument – bei Foto-Ident wird auch der Führerschein akzeptiert – und sich selbst fotografieren müssen. Für beide Verfahren wird die PostIdent-App benötigt. Zudem kann Ihre Identität auch bei der Post-Zustellungen überprüft werden. Bei diesem Verfahren zeigen Sie Ihr gültiges Ausweisdokument direkt beim Zusteller an Ihrer Haustür vor.

Häufige Fragen und Antworten

Wann kann ich PostIdent nutzen?

Das PostIdent-Verfahren wird Ihnen als zuverlässige Legitimationslösung von vielen Kreditinstituten oder Kreditkartenanbietern angeboten, aber auch von Logistik- und Telekommunikationsunternehmen, Gesundheitsdienstleistern oder Softwareanbietern. Je nachdem welche Variante Sie nutzen, sind Sie an Öffnungs- oder Servicezeiten gebunden. Nur mit der Legitimation per eID und AutoID können Sie sich rund um die Uhr identifizieren und erhalten sofortige Rückmeldung, ob Ihre Überprüfung erfolgreich war.

Wie lange dauert die Identifizierung bei PostIdent?

Am schnellsten können Sie sich per Videochat, AutoID, Foto-Ident oder eID legitimieren. Hierfür müssen Sie die eigenen vier Wände nicht verlassen und die Eingaben der benötigten Daten beziehungsweise der Videoabgleich dauert nur wenige Minuten. Bei PostIdent per Coupon müssen Sie den Gang zur Filiale sowie eventuelle Wartezeiten bei der Post mit einberechnen.

Was kostet das PostIdent-Verfahren?

Das PostIdent-Verfahren ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Die Kosten trägt in der Regel das Unternehmen, das Sie zur Legitimation über PostIdent auffordert.

Ist PostIdent sicher?

Alle Varianten des PostIdent-Verfahrens unterliegen strengen Datenschutz- und Sicherheitsauflagen sowie den geltenden BaFin-Vorgaben (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich dem Unternehmen bereitgestellt, mit dem Sie den Vertrag abschließen.

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Anna N. Baumgart ()
Online-Redakteurin Finanzen
Anna ist Journalistin für Hörfunk und seit vielen Jahren den interessantesten Inhalten und deren hörer- und leserfreundlichen Umsetzung auf der Spur. Seit 2023 schreibt sie bei CHECK24 verbrauchernah über die wichtigsten Produkte und Neuigkeiten aus der Finanzwelt.

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