Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

20.10.2015 | 12:41 | fra

Kredit: Haushalte erhalten laut EZB-Umfrage schwerer Baukredite

Hände mit Haus aus Geldscheinen.jpg
Für private Haushalte war es zuletzt schwieriger, ein Darlehen für ihr Immobilienvorhaben zu erhalten. Dies geht aus einer aktuellen EZB-Umfrage hervor.

Änderungen bei den Kreditbedingungen, ebenso wie eine erhöhte Kreditnachfrage haben der Eurozone im vergangenen Vierteljahr zu einer robusten Kreditvergabe verholfen – so das Ergebnis des aktuellen Bank Lending Survey, den die Europäische Zentralbank am Dienstag veröffentlichte. Während Unternehmen der Umfrage zufolge leichter Kredite erhielten, berichteten die Banken der Eurozone zugleich von deutlich strengeren Vergaberichtlinien im Bereich der privaten Wohnungsbaufinanzierung.

Dem EZB-Bericht zufolge wurden die Kreditbedingungen im Firmenkundengeschäft im dritten Quartal 2015 weiter gelockert. Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch im Hinblick auf die Konsumfinanzierung ab, obgleich hier geringfügig weniger Banken von einer Senkung der Kredithürde sprachen als noch im Vorquartal.

Kreditangebot: Vergabestandards für Baudarlehen verschärft

Schwieriger gestaltete sich die Inanspruchnahme eines privaten Wohnungsbaukredites. Hier wurden die Kreditvergabestandards nach Angaben der Notenbank merklich gestrafft. Von allen befragten Kreditinstituten meldeten per Saldo fünf Prozent eine Verschärfung der Richtlinien. Zum Vergleich: Im Juniquartal hatten noch neun Prozent der Banken von einer Lockerung der Vergabestandards berichtet. Eine Straffung war insbesondere in den Niederlanden zu beobachten, aber auch in Deutschland und Frankreich. In Spanien und Italien erhielten private Haushalte indes leichter Kredite für den Wohnungsbau.

Für das vierte Quartal rechnen die Banken aktuell mit einer weiteren Vereinfachung der Kreditvergabe im Firmenkundengeschäft; gleiches gilt auch für das Konsumentenkreditgeschäft. Im Hinblick auf die Vergabe von Wohnungsbaukrediten gehen sie aktuell dagegen von keiner weiteren namhaften Veränderung aus.

In Deutschland hat sich die übergreifende Kreditangebotspolitik nur geringfügig geändert. So blieb die Kredithürde im Firmenkundengeschäft, ebenso wie im Fall der Konsumentenkredite laut Angaben der EZB weitestgehend unverändert. Eine spürbare Straffung ergab sich hingegen im Bereich der privaten Baufinanzierung.

Kreditnachfrage innerhalb Deutschlands und der Eurozone deutlich gestiegen

Über die Eurozone hinweg ist die Nachfrage nach Krediten auf Seiten der Unternehmen weiter gestiegen – ein Trend, der sich den Erwartungen der Banken zufolge im aktuellen Quartal fortsetzen soll. Auch in den Bereichen Wohnungsbau- und Konsumfinanzierung erhöhte sich die Kreditnachfrage im Zeitraum von Juli bis September deutlich.

In Deutschland waren insbesondere Wohnungsbaukredite deutlich gefragter als noch im zweiten Quartal, aber auch die Konsumentenkreditnachfrage, sowie die Kreditnachfrage im Firmenkundengeschäft stiegen nach Angaben der befragten deutschen Banken während des vergangenen Vierteljahrs, verglichen zum Vorquartal, deutlich an.

Vierteljährliche Durchführung der EZB-Umfrage

Bereits seit 2003 führt das Eurosystem einmal pro Quartal die Umfrage zum Kreditgeschäft der Banken in der Eurozone durch. Für die aktuelle Auswertung wurden stellvertretend für alle Banken des Euroraums insgesamt 141 Institute im Zeitraum vom 15. bis 30. September befragt, darunter auch 34 in Deutschland ansässige Banken.

Weitere Nachrichten über Kredit