Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

05.05.2017 | 14:33 | skl

Kredit mal anders Die acht kuriosesten Verwendungszwecke bei Kreditanträgen

Kreditantrag
Einige kuriose Verwendungszwecke hätte man so nicht im Kreditantrag erwartet.

Mit einem Kredit können sich Verbraucher lang gehegte Wünsche erfüllen – oder Dinge tun, auf die niemand kommt. Wir haben die acht ausgefallensten Verwendungszwecke zusammengestellt, die CHECK24 Kunden im Kreditvergleich angegeben haben.

Thermomix, Traktor oder TV-Gerät – die Gründe, warum jemand einen Kredit aufnehmen möchte, sind vielfältig. Neben den beliebtesten Finanzierungsvorhaben wie Umschuldung, Auto-Kauf und die Renovierung der eigenen vier Wände erfüllen sich CHECK24 Kunden von ihrem Kredit vor allem Konsumwünsche. Darunter finden sich auch Verwendungszwecke, die für eine Kreditaufnahme vielleicht etwas überraschend wirken, wie beispielsweise die Umgestaltung des Gartens oder Schönheitsoperationen. Einen Kredit für eine Hochzeit aufzunehmen, ist dagegen weniger verwunderlich. Überraschen mag eher die Tatsache, dass CHECK24-Kunden für Scheidungen im Schnitt einen 17 Prozent höheren Kredit aufnehmen als für eine Hochzeit. Unter den Kreditanfragen lassen sich aber noch viel ausgefallenere Zwecke entdecken. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der kuriosesten Verwendungszwecke:

Platz 8: Kauflaune ausleben

Auf Platz acht unseres Rankings landet der – zugegeben sehr allgemeine – Zweck  „Shopping“. Verwunderlich ist daran, dass der Kredit offenbar beantragt wurde, weil der Kreditnehmer in Kauflaune war und nicht ein bestimmtes Produkt vor Augen hatte, sondern sich gleich mehrere Wünsche erfüllen wollte.

Platz 7: Unschlüssigkeit

Erst Kredit aufnehmen, dann entscheiden: Platz sieben geht an den Verwendungszweck bei dem sich der Kunde noch unschlüssig war. Offensichtlich war sich der Kunde zwar sicher, dass er einen Kredit braucht, aber nicht, wofür.

Platz 6: Dabei sein ist alles

Ähnlich kurios wie Platz sieben ist auch Platz sechs mit dem Verwendungszweck „Um einen Kredit zu haben“. Dass man sich nicht entscheiden kann, wofür man einen Kredit benötigt ist vielleicht noch nachvollziehbar. Aber dass jemand einen Kredit aufnimmt, um des Kredites willen, ist eher ungewöhnlich. Immerhin: Dank Niedrigzinsen wird daraus kein großes Verlustgeschäft.

Platz 5: Kuschelig

Ein Kreditantrag um ein Kuscheltier zu finanzieren, bekleidet Rang fünf. Gewiss einer der eher selteneren Verwendungszwecke.

Platz 4: Kunstwerk Körper

Platz vier belegt ein Kreditantrag für ein sehr teures Tattoo. Der Kreditnehmer wollte seine Haut für eine fünfstellige Summe verschönern.

Platz 3: Nur Bares ist Wahres

Auf Platz drei liegt ein Verwendungszweck, der mehrfach genannt wurde. Offenbar nutzen Kreditnehmer ein Darlehen dazu, um ihre Bargeldreserven aufzubessern. Auch wenn das momentane Zinstief dafür sorgt, dass Geld leihen billig ist, so sollte ein Kredit nicht aufgenommen werden, um Bargeld zu haben. Es sei denn, ein Einzelhandelsladen möchte die Barreserven in seiner Kasse aufbessern.

Platz 2: Bei der Schufa punkten

Die meisten Kreditnehmer befürchten, dass die Darlehensaufnahme ihre Kreditwürdigkeit verschlechtert. Der Kunde mit dem zweitkuriosesten Verwendungszweck sieht das anders: Er wollte seine Bonität durch eine Kreditaufnahme verbessern. Der Plan: Das Geld nicht ausgeben, sondern fristgerecht zurückzahlen.

Platz 1: Selbstlosigkeit

Der erste Platz der kuriosesten Verwendungszwecke geht an den hehren Zweck Geld für Bedürftige spenden zu wollen. Sollte diese Absicht wirklich ernst gemeint sein, handelt es sich wohl um den selbstlosesten Kreditantrag aller Zeiten.

Übrigens: Alle diese Kreditanträge wurden bewilligt. Ob sie am Ende tatsächlich den genannten Zweck erfüllten, lässt sich nur spekulieren. Denn im Gegensatz etwa zu einem Autokredit handelt es sich bei allen angefragten Krediten um solche mit freier Verwendung. Die Angabe eines konkreten Vorhabens ist hier freiwillig, die Umsetzung nicht verpflichtend.

Das Ranking ist eine Auswahl aller im Kreditvergleich von CHECK24 frei eingegebenen Verwendungszwecke des letzten Jahres. 

Weitere Nachrichten über Kredit