Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Eine Direktbank hat im Gegensatz zu einer Filialbank kein eigenes Filialnetz. Die Bank ist über Telefon, Briefpost oder Internet erreichbar und wird daher auch als Onlinebank bezeichnet. Für den telefonischen Kontakt sind meist Service- oder Callcenter eingerichtet. Durch den Verzicht auf Filialen entfallen den Direktbanken viele Kosten, wodurch es ihnen möglich ist, preisgünstigere Konditionen für Kredite anzubieten. Bankkunden, die auf eine persönliche Beratung verzichten können, sollten über den Wechsel zu einer Onlinebank nachdenken. Im Vergleich zu den Öffnungszeiten der Filialbanken ist diese Bankenart für Kunden wesentlich länger erreichbar.
Allerdings haben Direktbanken auch Nachteile. Die Internetbanken fordern ein technisches Verständnis für die Anwendung. Auch kann der Datentransfer per Internet oder Telefon abgehört, gehackt oder unterbrochen werden. Zudem bietet nicht jede Direktbank sämtliche branchenüblichen Dienstleistungen an. Häufig muss der Kunde dann Geschäftsbeziehungen zu mehreren Banken pflegen. Auch fehlt der persönliche Eindruck. Eine persönliche Beziehung gibt oft den Ausschlag für kundenfreundliche Entscheidungen.
Inzwischen gibt es auch Mischformen, zwischen Filial- und Direktbank. Denn die meisten Kreditinstitute stellen zumindest einen Teil ihres Angebotes im Internet zur Verfügung. Dabei lassen sich Überweisungen oder Bestellungen auch telefonisch oder online abwickeln. Telefonische Auskünfte werden ebenfalls erteilt.
Allerdings haben Direktbanken auch Nachteile. Die Internetbanken fordern ein technisches Verständnis für die Anwendung. Auch kann der Datentransfer per Internet oder Telefon abgehört, gehackt oder unterbrochen werden. Zudem bietet nicht jede Direktbank sämtliche branchenüblichen Dienstleistungen an. Häufig muss der Kunde dann Geschäftsbeziehungen zu mehreren Banken pflegen. Auch fehlt der persönliche Eindruck. Eine persönliche Beziehung gibt oft den Ausschlag für kundenfreundliche Entscheidungen.
Inzwischen gibt es auch Mischformen, zwischen Filial- und Direktbank. Denn die meisten Kreditinstitute stellen zumindest einen Teil ihres Angebotes im Internet zur Verfügung. Dabei lassen sich Überweisungen oder Bestellungen auch telefonisch oder online abwickeln. Telefonische Auskünfte werden ebenfalls erteilt.
Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.
Welche Art Kredit benötigen Sie?
Haben Sie Fragen?
Telefonische Beratung durch unsere Experten
089 - 24 24 11 24Mo. bis So. 8:00 - 20:00 Uhr