Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 10
Mo. - So. 8 - 20 Uhr

14.04.2016 | 10:49 | hdu

Verbraucherpreise in der Eurozone Inflationsrate auf null Prozent gestiegen

Inflation Eurozone März 2016
Die jährliche Inflationsrate in der Eurozone lag im März bei null Prozent.

Die Inflationsrate im Euroraum ist im März leicht gestiegen. Das meldete das statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat). Die von der Europäischen Zentralbank angestrebte Teuerungsrate wird aber weiterhin deutlich verfehlt.

Nach 0,3 Prozent im Januar und minus 0,2 Prozent im Februar lag die jährliche Inflationsrate im März bei null Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresmonat blieben die Verbraucherpreise somit unverändert. Im März 2015 hatte die jährliche Teuerungsrate bei minus 0,1 Prozent gelegen.

Kraftstoffe bremsen Inflation

Die Preise für Kraftstoffe wirken sich dabei nach wie vor senkend auf die Inflation aus. Wie Eurostat mitteilte, gingen die Benzinpreise verglichen zum Vorjahr um fast 13 Prozent zurück. Den stärksten Aufwärtsimpuls für die Inflation lieferten dagegen die gestiegenen Preise für Restaurantbesuche (+1,5 Prozent), Pauschalreisen (+5,7 Prozent) und Mieten (+1,0 Prozent).

Die von der Europäischen Zentralbank (EZB) für den Euroraum angestrebte Teuerungsrate von nahe zwei Prozent wird damit immer noch weit verfehlt. Das setzt EZB-Chef Mario Draghi unter Druck, der die drohende Deflation mit umstrittenen Maßnahmen bekämpft.

Deflation in vielen Ländern der Europäischen Union

In der gesamten Europäischen Union lag die jährliche Inflationsrate im März ebenfalls bei null Prozent. Im Februar hatte die Rate bei minus 0,1 Prozent gelegen, ebenso im März 2015. In 15 Mitgliedsstaaten wurde im vergangenen Monat eine negative jährliche Inflationsrate gemessen. Am stärksten gingen die Preise in Rumänien (-2,4 Prozent), Zypern (-2,2 Prozent) und Bulgarien (-1,9 Prozent) zurück. Den höchsten Anstieg der Verbraucherpreise verzeichneten die Statistiker in Belgien (+1,6 Prozent), Schweden (+1,2 Prozent) und Malta (+1,0 Prozent).

Gemessen am EU-weiten Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) lag die Inflationsrate in Deutschland im März bei 0,1 Prozent. Laut eines eigens für Deutschland erstellten Index stiegen die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 0,3 Prozent.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit