Ihre persönliche Expertenberatung
089 - 24 24 11 36 Mo. - So. 0 - 24 Uhr

CHECK24 Hotel - Häufige Fragen

Was kann die Hotelsuche von CHECK24?

Der Hotel-Vergleichsrechner von CHECK24 findet für Sie im Internet die günstigsten Angebote für Hotels. Nach nur wenigen Eingaben bekommen Sie die Ergebnisse in einem übersichtlichen Preisvergleich online angezeigt. Hierfür werden Anfragen bei über 400.000 Hotels, Reisebüros (Ebookers, Opodo, etc.) und bei den größten Spezialportalen (HRS, Fly.de etc.) gestartet.

Wie funktioniert die Hotelsuche?

Nachdem der User nach nur wenigen Eingaben seine Anfrage aktiviert hat, sucht die spezielle Crawler-Technolgie gleichzeitig auf den Websites von Direktanbietern, Reisebüros und Spezialportalen nach passenden Angeboten und startet hunderte automatischer Abfragen.

Die Angebote werden sofort auf Verfügbarkeit geprüft und Steuern sowie Gebühren werden mitberücksichtigt. Darüber hinaus werden ggf. doppelt auftretende Angebote (z.B. mehrere Reisebüros für denselben Hotelaufenthalt) herausgefiltert und nur der günstigste Anbieter wird angezeigt.

Was macht den Hotel-Vergleich von CHECK24 so besonders?

Dem Vergleich liegt eine sehr komplexe Datenbasis zugrunde. Diese ermöglicht es, Verfügbarkeiten, Endpreise und Sondertarife sorgfältig zu prüfen. So kann der User innerhalb weniger Sekunden viele unterschiedliche Hotel-Anbieter vergleichen. So einfach gehalten die Oberfläche unseres Online-Rechners ist, so innovativ ist seine Technik!

Was ist der Vorteil des Hotel-Vergleichsrechners (gegenüber der Eigenrecherche)?

Unsere intelligenten Suchalgorithmen übernehmen die Abfragen und den Vergleich der günstigsten Angebote innerhalb weniger Sekunden für Sie - auf hunderten von Webseiten gleichzeitig. Mit Hilfe des Vergleichsrechners von CHECK24 muss der User nicht selbst auf den vielen Homepages der einzelnen Hotels, Reisebüros und Reiseportalen nach den besten Angeboten suchen und diese miteinander vergleichen. Die Hotelsuche erspart Ihnen also ein zeitaufwendiges und mühsames Unterfangen.

Entsprechen die angezeigten Preise exakt den Preisen der Anbieter-Webseiten?

Ja. Die von der Hotel-Suche gefundenen Ergebnisse stellen die Preise der Original–Webseiten der Anbieter dar.

Muss ich als User mit versteckten Kosten rechnen?

Nein. Für den User ist der Vergleich von Hotels komplett kostenlos. Wenn Sie sich für ein Angebot entschieden haben, zahlen Sie nur den Preis, den Sie für Ihren Hotelaufenthalt angezeigt bekommen haben.

Wie unterscheidet sich die Hotelsuche von CHECK24 von bekannten Reiseportalen, wie z.B. Expedia oder Opodo?

Diese Unternehmen sind selbst nur Reisebüros im Internet, jedoch keine unabhängigen Vergleichsportale. Der Online-Rechner von CHECK24 hingegen vergleicht unabhängig verschiedene Hotels und Reisebüros. Dieses Vorgehen ist deshalb sinnvoll, da zum einen die Hotels ihre Zimmer auf der eigenen Homepage oftmals günstiger als über Reisebüros verkaufen. Zum anderen verhandeln die Reisebüros eigenständig mit den Hotels, so dass man für exakt das gleiche Hotelzimmer tlw. unterschiedliche Preise findet. Der Hotel-Vergleich von CHECK24 filtert bei doppelten Angeboten automatisch den für Sie günstigsten Preis heraus.

Sind Online-Reisebüros nicht immer teurer als die Hotels selbst?

Nein. So gibt es bei den Reisebüros oftmals Sonderrabatte, die zu günstigeren Preisen führen. Allerdings gelten hierzu keine allgemein gültigen Regeln. Aus diesem Grund fragt der Vergleichsrechner parallel beide Anbieter ab: Die wichtigsten Hotels und die günstigsten Online–Reisebüros.

Andere Reiseportale behaupten ebenfalls, dass sie die günstigsten Preise haben.

Das mag schon sein. Diese Behauptung ist aber bei fast allen Portalen haltlos. Die innovative Technologie des CHECK24-Vergleichsrechners findet für Sie die günstigsten Preise für Hotels. Überzeugen Sie sich selbst davon, indem Sie die Hotel-Suche von CHECK24 ausprobieren und mit den Preisen anderer Portale vergleichen.

Gibt es noch Ausbaupotential bei der Hotelsuche von CHECK24?

Für eine möglichst intelligente Suche haben wir uns zunächst auf bestimmte Regionen konzentriert. So können Sie mit CHECK24 besonders umfassend nach allen Hotels in Europa, Asien und Nordamerika suchen. Die Abdeckung für alle anderen Reiseländer wird momentan noch ausgebaut.

Wie läuft die Buchung ab?

Sie wählen das von Ihnen gewünschte Hotel aus. Anschließend geben Sie den Namen des Gasts/die Namen der Gäste, E-Mail-Adresse(n), Telefonnummer(n) sowie ggf. eine Rechnungsadresse an. In der Regel werden Sie nun nach Ihren Kreditkartendaten gefragt. Nachdem die Buchung abgeschickt ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Diese enthält weitergehende Informationen hinsichtlich Ihres Hotels und der Storno-Möglichkeiten. Tipp: Drucken Sie sich die Bestätigungs-E-Mail aus.

Kann ich eine Online-Buchung vornehmen, wenn ich keine E-Mail-Adresse besitze?

Leider nicht. Da wir ein Online-Unternehmen sind, ist die schriftliche Korrespondenz ausschließlich via E-Mail möglich. Nur auf diesem Weg erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung. Des Weiteren dient Ihre E-Mail-Adresse als ggf. notwendige Kontaktaufnahme zwischen Kunden und dem Hotel.

Ist eine Buchung nur mit einer Kreditkarte möglich?

In den meisten Fällen ist eine Kreditkarte erforderlich. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Zum Beispiel kann bei bestimmten Angeboten des Anbieters HRS ohne Kreditkarte eine unverbindliche Buchung getätigt werden, im Rahmen derer das Hotelzimmer nur bis 18 Uhr des Anreisetages reserviert wird. Der Anbieter SimplyTravel ermöglicht für Angebote, die noch vollständig erstattbar sind und mindestens 5 Tage vor Anreise gebucht werden, auch die Bezahlung mittels Banküberweisung.
 

Wozu brauche ich eine Kreditkarte für die Online-Buchung?

Die Online-Buchung mit Kreditkarte bedeutet sowohl für Sie als Kunden als auch für den Hotelanbieter Sicherheit (so wird z.B. das von Ihnen gebuchte Zimmer garantiert freigehalten). Bei der Buchung wird Ihre Kreditkarte nicht belastet. Ausnahme: Eine Belastung erfolgt nur dann, wenn es sich um spezielle Prepaid-Raten handelt. Weitere Ausnahme: Sollte der Kunde das Zimmer nicht in Anspruch nehmen ohne es vorher storniert zu haben, wird auf der Kreditkarte eine Gebühr abgebucht. Wie hoch dieser Betrag ist, kann den Buchungsbedingungen des jeweiligen Anbieters entnommen werden.

Wird meine Kreditkarte bei der Buchung belastet?

Nein. Bei der Buchung kommt es weder zu einer Blockierung noch zu einer Abbuchung des Betrags. In der Regel bezahlen Sie die Rechnung erst im Hotel. Ausnahme: Tritt der Kunde die Reise nicht an und storniert die Zimmerbuchung auch nicht, wird eine Gebühr von der Kreditkarte abgezogen. Weitere Ausnahme: Einige Hotels arbeiten mit einem Voucher-System. In diesem Fall bezahlt der Kunde vorher und bekommt daraufhin einen Hotel-Voucher (Hotel-Gutschein) zugeschickt, den er bei Ankunft im Hotel nur vorlegen muss.

Warum sind die Hoteldetails/Stornierungsbedingungen zum Teil auf Englisch?

Die Kunden starten Hotelanfragen über CHECK24. Sobald diese bei uns eingegangen sind, leiten wir die Anfragen an die Veranstalter weiter. Diese verschicken umgehend ihre Angebote. Um für Sie die größtmögliche Aktualität der Zimmerpreise garantieren zu können, laufen die Prozesse innerhalb kürzester Zeit ab. Dies ist der Grund dafür, dass die Hoteldetails oftmals noch nicht übersetzt, sondern noch auf Englisch, bei Ihnen ankommen.

Wozu dient der Hotel-Voucher?

Bei einigen Hotels muss der Gast seinen Aufenthalt im Voraus bezahlen. Nach Buchung und Bezahlung bekommt der Kunde einen Reise-Gutschein („Voucher“) zugeschickt, der ihm als Rechnungsbeleg dient und den er bei seiner Ankunft im Hotel nur noch vorlegen muss.

Kann ich mein Hotelzimmer kostenlos umbuchen oder stornieren?

Für die meisten Buchungen gilt, dass sie bis zu 24-48 Stunden vor Anreise kostenlos umgebucht oder storniert werden können (genauer Zeitraum hängt vom Anbieter ab und ist in den Buchungsbedingungen vermerkt). Prepaid-Tarife hingegen sind spezielle und meist so günstige Angebote der Hotels, dass hier keine Stornierung möglich ist. Auf diese Bedingung wird aber während des Buchungsvorgangs hingewiesen.

Wie storniere oder ändere ich eine Buchung?

Wenn Sie Ihre Buchung über CHECK24 stornieren möchten, finden Sie in der Bestätigungsmail einen „Stornieren“-Link. Einfach drauf klicken und den weiteren Anweisungen folgen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich telefonisch mit uns (kostenlose CHECK24-Hotline: 0800 755 455 446) oder direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Welche Dokumente benötige ich bei meiner Ankunft im Hotel?

Nachdem Sie über CHECK24 Ihr Hotelzimmer gebucht haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Diese drucken Sie bitte aus und legen Sie bei Ihrer Anreise im Hotel vor. Darüber hinaus werden beim Check-In die Personalausweise aller Gäste zur Vorlage benötigt. Es kann vorkommen, dass die bei der Online-Buchung angegebene Kreditkarte im Hotel vorgezeigt werden muss. In diesem Fall wird der Kunde darauf aber bereits in der Bestätigungs-E-Mail hingewiesen.

Wann kann ich mit der Reservierungsbestätigung rechnen?

In der Regel erhalten Sie die Bestätigung in Form einer E-Mail innerhalb weniger Sekunden. In einigen wenigen Fällen bestätigen die Anbieter nicht umgehend, max. aber 5 Minuten nach Ihrer Online-Buchung per E-Mail.

Kann ich Extras wie Frühstück oder Zustellbetten mitbuchen?

Im Rahmen der Online-Buchung selbst sind keine Extras hinzubuchbar. Gerne können Sie Ihre ganz speziellen Wünsche telefonisch direkt im Hotel äußern. Bitte beachten Sie, dass dieser Anruf ggf. kostenpflichtig für Sie sein kann.

Bezahle ich immer in Euro?

Für gewöhnlich zahlen Sie direkt im Hotel, d.h. in der entsprechenden Landeswährung. Bitte beachten Sie, dass Auslandseinsatzgebühren des jeweiligen Kreditkarten-Anbieters anfallen. Sollte das Hotel mit einem Voucher-System arbeiten, haben Sie bereits vor Antritt der Reise in jedem Fall in Euro bezahlt.