27.04.2017 | 08:17 | rkr
"Beste Bank 2017" ausgezeichnet Wechselwillige Sparkassen-Kunden und eine glänzende Direktbank
Die zahlreichen Gebührenerhöhungen der letzten Jahre haben bei Bankkunden tiefe Spuren hinterlassen. Das zeigt der diesjährige Bankentest im Auftrag des Finanzmagazins Euro. Dass zum wiederholten Mal eine Direktbank als Siegerin hervorgeht, ist keine Überraschung mehr.
Die ING DiBa darf sich mittlerweile im vierten Jahr in Folge als Deutschlands beste Bank bezeichnen. Diese Auszeichnung wurde ihr vom Hamburger Beratungsunternehmen S.W.I. Finance verliehen. Das hat in diesem Jahr 29 bundesweit tätige Geldinstitute auf ihre Produkte und ihren Service abgeklopft. Zudem floss eine Kundenbefragung mit über 150.000 Teilnehmern in die Wertung ein.
Da die Frankfurter Direktbank auch in der Kundenbefragung die Nase vorn hat, wurde ihr darüber hinaus auch noch die Auszeichnung als Deutschlands beliebteste Bank verliehen. Auch die Produktwertung für das beste Girokonto konnte das Institut für sich entscheiden. Beste Filialbank wurde in diesem Jahr die Targobank, nachdem der Titel in den vergangenen drei Jahren stets an die Commerzbank gegangen war.
Doch das sind nicht die einzigen Ergebnisse der Studie. Sie zeigt mit eindrucksvollen Zahlen, wie unzufrieden viele Kunden, gerade von regionalen Filialbanken, mittlerweile mit ihren Geldhäusern sind. Drei Einblicke:
- Fast jeder zweite Sparkassenkunde will wechseln
- Gebühren drücken auf die Zufriedenheit
- Weiter steigende Kosten erwartet