08.05.2018 | 13:07 | skl
Umfrage zum Onlinebanking 13 Millionen Deutsche gehen nicht mehr in die Bankfiliale
Jeder dritte Internutzer verwaltet sein Girokonto mittlerweile komplett über Smartphone und PC. Immer mehr Kunden zieht es laut dem Digitalverband Bitkom zu reinen Onlinebanken.
Wann waren Sie das letzte Mal in ihrer Bankfiliale um ihren Kontostand zu überprüfen oder eine Überweisung in Auftrag zu geben? Gehören Sie auch zu den Kontoinhabern, die ihre Bankgeschäfte ausschließlich online erledigen? Laut der Digital-Banking-Studie des Digitalverbandes Bitkom stattet fast jeder dritte Internetnutzer seiner Bank keinen Besuch mehr ab, sondern verwaltet sein Girokonto ausschließlich über das Onlinebanking – das sind 13 Millionen Bundesbürger. Jeder zweite regelt seine finanziellen Angelegenheiten überwiegend online, schaut aber hin und wieder noch in der Filiale vorbei. Insgesamt erledigen laut Bitkom drei Viertel (76 Prozent) der Internetnutzer ihre Bankgeschäfte inzwischen zumindest teilweise online, weitere acht Prozent der Befragten können sich vorstellen, in Zukunft Onlinebanking zu nutzen. Die Zahl derjenigen, die von unterwegs oder aus den eigenen vier Wänden Überweisungen tätigen und Kontostände prüfen, wächst von Jahr zu Jahr. 2014 taten dies nur zwei Drittel der Internetnutzer.
Bankfilialen verschwinden, Kunden ziehen Direktbanken vor
Der Trend der Digitalisierung hat große Auswirkungen auf den Bankensektor. Gegenüber der Funke Mediengruppe sagte Hans-Walter Peters, Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, am Dienstag: „Immer mehr Kunden machen nur noch Onlinebanking und nutzen gar keine Filiale mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir in den kommenden Jahren 20 oder 25 Prozent weniger haben.“ Die Ergebnisse der Bitkom-Studie scheinen diese Einschätzung zu belegen. Fast jeden dritten Befragten zieht es zu einer reinen Online-Bank, jeder Zehnte hat dort bereits sein Girokonto, jeder Zwölfte hat vor, sein Konto innerhalb der nächsten zwölf Monate umzuziehen.Der Vorteil von Direktbanken gegenüber Filialbanken ist, dass sie kein dichtes Filialnetz und eine entsprechend hohe Zahl von Mitarbeitern unterhalten. Was diese reinen Online-Banken dadurch an Kosten einsparen, geben viele an ihre Kunden weiter, etwa mit einem Girokonto zum Nulltarif. Bereits ein Drittel der Umfrageteilnehmer hat schon einmal sein hauptsächlich genutztes Girokonto gewechselt.