089 - 24 24 11 22 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 22
Montag - Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
baufi@check24.de
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Jetzt vergleichen und Gutscheinpaket im Wert von 240 € sichern!

Starker Preisanstieg bei Erdarbeiten und Anlagen für Gas und Wasser

Bauen verteuert sich so stark wie zuletzt 2007

München, 10.04.2018 | 14:03 | nze

Der Neubau von Wohngebäuden ist innerhalb eines Jahres um vier Prozent teurer geworden. So stark gestiegen sind die Preise laut Statistischem Bundesamt zuletzt vor mehr als zehn Jahren – also noch vor der Finanzkrise.

Bagger beim Neubau. Foto: Getty/temmuzcan
Erdarbeiten waren im Februar um sechs Prozent teurer als ein Jahr zuvor.
Ein Wohnhaus in konventioneller Bauweise hochzuziehen kostete Bauherren im Februar vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das meldet das Statistische Bundesamt. Es ist der stärkste Anstieg der Baupreise seit November 2007, als sich Bauen um 5,8 Prozent verteuerte.

Rohbaupreise steigen stärker als Kosten für den Ausbau

Rohbauarbeiten, also alle Bauarbeiten vor dem Einbau der Inneneinrichtung und dem Verkleiden der Fassade, verteuerten sich um durchschnittlich 4,4 Prozent. Vor allem Erdarbeiten waren mit einem Preisplus um sechs Prozent deutlich teurer als ein Jahr zuvor. Für Betonarbeiten zahlten die Auftraggeber 5,1 Prozent mehr, für Gerüstarbeiten um 4,9 Prozent und für Arbeiten an Entwässerungskanälen um 4,8 Prozent.

Der Ausbau eines Hauses war um 3,6 Prozent teurer. Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen verteuerten sich um 4,9 Prozent, der Einbau von Stromleitungen um 4,5 Prozent. Wer einen Estrich verlegen ließ, einen Tischler oder Metallbauer beauftragte, musste eine um 3,9 Prozent höhere Rechnung zahlen als im Februar 2017. Ein Wohnhaus instand zu halten war um 3,9 Prozent teurer.

Dass die Preise so stark steigen, hängt mit dem Bauboom und steigenden Kosten zusammen. Unternehmen aus der Bauindustrie haben laut ihrem Dachverband 2017 um fast sieben Prozent höhere Aufträge an Land gezogen als ein Jahr zuvor. Ihr Bestand an Aufträgen war laut einem Papier des Hauptverbands Bauindustrie Ende 2017 um 17 Prozent höher als im Vorjahr. Als Beispiele für steigende Kosten nennt der Verband unter anderem Betonstahl in Stäben, der um 21 Prozent teurer geworden sei. Zudem habe sich etwa die Entsorgung von Erdaushub wegen eines Deponieengpasses verteuert.
 

CHECK24 Service

CHECK24 Baufinanzierung

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

089 - 24 24 11 22

9 - 18 Uhr | Mo - Fr

oder eine Mail an: